Ich bin seit rund 40 Jahren bei der Debeka privat krankenversichert. Nur in wenigen Fällen wurden Medikamente oder Leistungen nicht bezahlt, z.B. Arztkosten bei Reiseimpfung. Ich Stufe die Debeka de... Mehr ansehen
Unternehmen hat geantwortet
Wir überprüfen keine spezifischen Behauptungen, da die Meinungen der Bewerter ihre eigenen sind. Wir können Bewertungen jedoch als „verifiziert” kennzeichnen, wenn wir bestätigen können, dass eine geschäftliche Interaktion stattgefunden hat. Mehr erfahren
Um die Integrität unseres Portals zu schützen, überprüft unsere automatisierte Software alle Bewertungen – unabhängig davon, ob sie verifiziert sind oder nicht – rund um die Uhr. Diese Technologie identifiziert und entfernt Inhalte, die gegen unsere Richtlinien verstoßen, wie zum Beispiel Bewertungen, die nicht auf einer wirklichen Erfahrungen basieren. Uns ist bewusst, dass wir möglicherweise nicht alles erfassen, doch Sie können uns jederzeit problematische Inhalte melden, die wir Ihrer Meinung nach übersehen haben. Mehr erfahren
Mit KI erstellt, basierend auf aktuellen Bewertungen
Die Debeka-Gruppe gehört mit ihrem vielfältigen Versicherungs- und Finanzdienstleistungsangebot zu den Top Five der Versicherungs- und Bausparbranche in Deutschland.
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 18, 56073, Koblenz, Deutschland
Keine Aufzeichnungen über Bewertungseinladungen
Dieses Unternehmen hat seine Kunden nicht zur Bewertungsabgabe eingeladen, daher sind die Bewertungen möglicherweise nicht repräsentativ.
Hat 97 % seiner negativen Bewertungen beantwortet
Antwortet meist innerhalb von 1 Woche
So nutzt dieses Unternehmen Trustpilot
Erfahren Sie, woher die Bewertungen stammen und wie sie ausgewertet und moderiert werden.
Ich bin seit Jahrzehnten mit meiner Familie bei der Debeka versichert - sämtliche Sparten abgedeckt - und kann nur Gutes berichten! Sämtlicher Kontakt verläuft reibungslos, immer sehr freundlich, problemlos und schnell! Kann ich wärmstens empfehlen!!!

Antwort von Debeka Gruppe
Leistungen werden immer weniger und Monats Beitrag immer höher, sehr schade

Antwort von Debeka Gruppe
Nicht nur weil es mein Arbeitgeber ist (seit 30 Jahren). Ich stehe hinter den Produkten und die Servicebereitschaft ist immer groß.
Erstattungen in der Krankenversicherung laufen innerhalb von 5 Tagen über die Bühne; Probleme hatte ich bislang nie!

Antwort von Debeka Gruppe
Zu 90% schnelle und problemlose Bearbeitung und Kostenübernahme.
Manchmal allerdings auch Ausreisser bei der Kostenübernahme von durch einen Arzt überschrittenen Sätzen.
Hier wird dann quasi medizinisches Fachwissen vom Patienten eingefordert um dieses zu erklären. Trotzdem alles in allem eine sehr verlässliche KV.

Antwort von Debeka Gruppe
Seit 1966 bin ich leider als Beamtet in der PKV bei der Debeka versichert. Anfangs war ich eine kurze Zeit sogar sogenannter Vertrauensmann bei meiner Dienststelle. Durch Wechsel von Köln nach Bonn beendete ich diese Aufgabe aber schon bald.
Es lief zunächst alles ok mit der Krankenversicherung. Sehr selten und nie ersthaft krank. Beiträge pünktlich bezahlt. Jahrelang überhaupt keine Rechnungen eingereicht. Gutes Geschäft für die Debeka.
Inzwischen pensioniert immer noch insgesamt fit aber plötzlich steigen die Beiträge einfach irre. Jährliche Erhöhung von rd 48 Prozent. Im nächsten Jahr weiteres Plus von gast 30 Prozent. Leistungen der Debeka für Arztkosten jährlich lediglich ein Drittel der gezahlten Beiträge.
Jetzt plötzlich werden zusätzlich ärztlich verordnete Leistungen, die bisher erstattet wurden abgelehnt.
Fazit: Mehrere Tausend Euro Beiträge und w e n ig e r Leistungen.
Das ist ein ganz mieser Deal. Im Alter zockt die Debeka die Versicherten richtig ab ist meine feste Erfahrung.

Antwort von Debeka Gruppe
Sehr gute und kulante Krankenversicherung. Den einen Stern Abzug gibt es, weil die Versicherung immer teurer wird. Aber das ist bei der Konkurrenz ähnlich. Das Problem im Gesundheitswesen in Deutschland wird die Debeka nicht lösen können.

Antwort von Debeka Gruppe
Bin seit 40 Jahren priv. Krankenversichert bei der Debeka. Inzwischen ist die Bearbeitung von Leistungsanträgen, Rückfragen,... auf ein Niveau gesunken, bei dem man einfach nur wechseln muss.

Antwort von Debeka Gruppe
Ich bin selbst bei der Debeka versichert und erlebe aktuell im Rahmen eines Schadensfalls mit einer ebenfalls Debeka-versicherten Person eine aus meiner Sicht sehr enttäuschende Schadenbearbeitung.
Ein Gutachten eines unabhängigen Sachverständigen (BVSK – Bundesverband der freiberuflichen und unabhängigen Sachverständigen für das Kraftfahrzeugwesen e.V.) habe ich kurzfristig und vollständig eingereicht. Danach erhielt ich über Wochen hinweg keinerlei Rückmeldung zum Stand der Bearbeitung.
Im weiteren Verlauf entstand bei mir der Eindruck, dass dieses Gutachten ohne nachvollziehbare Begründung in Zweifel gezogen wird und stattdessen ein anderer Gutachter vorgeschlagen wurde. Dieser machte auf mich anhand öffentlich einsehbarer Bewertungen keinen vertrauenswürdigen Eindruck.
Besonders negativ empfand ich außerdem den telefonischen Kontakt mit dem zuständigen Sachbearbeiter Herrn S. Die Kommunikation wirkte auf mich wenig kooperativ und teilweise herablassend. Insgesamt hatte ich nicht den Eindruck, dass mein Anliegen ernsthaft lösungsorientiert bearbeitet wird.
Gerade als eigene Versicherte hätte ich mir einen deutlich transparenteren Ablauf, zeitnahe Rückmeldungen und einen respektvollen Umgang erwartet. Meine bisherigen Erfahrungen mit diesem Schadenfall sind leider sehr enttäuschend.

Antwort von Debeka Gruppe
Die Debeka als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ist immer da wenn man sie braucht. Erst vor einer Woche einen Glasschaden eingereicht und 16 Stunden später ausgezahlt bekommen. MEGA

Antwort von Debeka Gruppe
Die Debeka ist mittlerweile kaum noch telefonisch zu erreichen und auf Mails und Post wird nicht immer geantwortet. Ich bin entsetzt über den miserablen Kundenservice. Ich wurde falsch beraten und bin auf Kosten von 800€ sitzen geblieben weil die Mitarbeitenden größtenteils keine Ahnung haben. Die Inkompetenz hat ein Ausmaß erreicht das mich glauben lässt, die Mitarbeitenden sind darauf geschult, die Kunden falsch zu beraten und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wirklich ekelhaft!

Antwort von Debeka Gruppe
Kündigungen kommen angeblich nicht an und man ist im Vertrag gefangen. Jetzt zahlen wir für unseren Sohn doppelt. 3000€ weil diese Versicherung unfähig ist. Kulanz oder Einsicht null vorhanden

Antwort von Debeka Gruppe
Bin beim Arzt zum impfen gewesen. Zwei Impfungen. Der Arzt hat die Impfungen aus seinem Bestand genommen und mir verabreicht. Danach bei der Apotheke neu angefordert um seinen Bestand aufzufüllen. Die Apotheke hat mir zwei Kostenrechnungen zugesandt. Sowie der Arzt seine Kostenrechnung mit dem Bezug auf die beiden Impfungen. Wie immer habe ich die 3 Kostenrechnungen eingereicht. Bezahlt wurde die Kostenrechnung des Arztes. Nicht jedoch die Kostenrechnungen der Apotheken. Mit dem Hinweis es fehlt eine ärztliche Verordnung. Bei meiner Beihilfe hatte ebenfalls das gleiche Problem. Dies konnte ich mit einem Telefonat klären und es wurde beglichen. Die DEBEKA stellt sich quer und behaart auf ein Rezept. Ein Telefonat mit der DEBEKA brachte keine Klärung. Es wird auf ein Rezept behaart. In Zeiten von schonenden Umgang mit den Resourcen unverständlich. Habe die Versicherung gekündigt.

Antwort von Debeka Gruppe
Ich habe mir vor vielen Jahren eine Krankenzusatzversicherung aufschwätzen lassen. In all den Jahren hat die Debeka alles, wirklich alles abgelehnt, zu zahlen. Sie hat immer eine Ausrede. Wenn Sie Ihr Geld verbrennen wollen = zahlen ohne jede Gegenleistung, sind Sie richtig bei der Debeka. Wenn Sie eine Versicherung suchen, die Ihnen etwas ersetzt, wenn Sie Hilfe brauchen, bloß Finger weg von der Debeka

Antwort von Debeka Gruppe
Seit etlichen Jahren stelle ich die Erstattungsanträge für meinen Ehemann, der zig Jahre bei der Debeka versichert ist. Grundsätzlich ist er mit den Leistungen der Debeka zufrieden, doch leider ist die Bearbeitung der Erstattungsanträge sehr schleppend. Am 12.02.2026 habe ich digital einen Erstattungsantrag eingereicht, der bis heute am 19.03.26, also nach 5 Wochen, noch nicht beschieden ist. Weitere Erstattungsanträge erfolgten am 01.03.2026 und am 12.03.2026. Man erhält nicht einmal eine Zwischennachricht über den Bearbeitungsstand.

Antwort von Debeka Gruppe
Im Jahr 2017 kündigte ich meine Krankenversicherung per E-Mail – bis heute ohne Reaktion. Auch 2026 gestaltet sich die Kommunikation ähnlich: Bei der Aktualisierung meiner Anschrift per Email und Webseite erhielt ich nur eine Eingangsbestätigung, jedoch tagelang keine Rückmeldung. Erst nach telefonischer Nachfrage erfuhr ich, dass die Änderung bereits im System vermerkt war.
Beim Rückkaufswert meiner Lebensversicherung wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass eine Bearbeitung nur schriftlich möglich sei – die schriftliche Anfrage war bereits Tage zuvor gestellt worden, eine Antwort steht weiterhin aus.
Es ist erstaunlich, dass im Jahr 2026 grundlegende E-Mail-Kommunikation offenbar so schwerfällt. Ich empfinde es als sehr unzuverlässig und nicht als vertrauenswürdig. Diese Erfahrungen hinterlassen zudem Zweifel, wie zuverlässig der Kundenservice im Schadensfall funktionieren würde.

Antwort von Debeka Gruppe
Eine absolute DrecksVersicherung! Haben meiner betagten Mutter letztes Jahr eine unnötige Beitragserhöhung und Erweiterung ihrer Police angedreht. Und drücken sich jetzt im Schadensfall!und reden sich mit Wortklaubereien raus!
Ich werde meine Police dementsprechend auch sofort kündigen! Jahrelang halten sie die raffgierig die Hand auf. Und wenns drauf ankommt sind sie nutzlos!
Menschlich das Allerletzte!

Antwort von Debeka Gruppe
Ich habe im Herbst letzten Jahres eine größere Zahnbehandlung gehabt. Anfang Dezember habe ich die Rechnung bei der Debeka eingereicht. Diese hat weniger als die Hälfte der Kosten übernommen. Nach telefonischer Nachfrage, E - Mail Anfrage und einem detaillierten Schreiben an die Debeka, mir eine konkrete Übersicht über die Erstattung zu schicken, ist bis heute nichts passiert!!!!!! Meiner Meinung nach ist das absolute Ignoranz und man hat den Eindruck, nicht ernst genommen zu werden!!!!! Sehr enttäuschend!!!!

Antwort von Debeka Gruppe
Bisher habe ich keine Kritik! Abrechnungen werden bei der DEBEKA-Krankenversicherung problemlos angewiesen. Beiträge auch okay - alles BESTENS!

Antwort von Debeka Gruppe
Die Debeka (hier Private KV) war mal eine gute, kundenorientierte Krankenversicherung; heute kommt es vermehrt zu schlechtem Service in der Erstattung von Auslagen. Selbst eine jahrelange, erkennbare Dauermedikation wird schon mal angezweifelt und erst nach zusätzlicher Stellungnahme des Arztes erstattet. Kleinigkeiten (hier detailliert aufzuführende Behandlungsdaten bei Physiotherapie) führen zur Nichterstattung und Rücksendung an das Mitglied - ein Anruf hätte das "Problem" in Minutenschnelle erledigt (wozu muss man eigentlich die Telefonnummer eintragen?). Aber das ist offenbar nicht gewollt! Entstehende Mehrkosten - die natürlich auf den Kunden umgelegt werden - und zusätzlicher Zeitaufwand für beide Seiten sind Trumpf. Diese Strategie könnte ja dazu führen, dass mal was vergessen wird...
Vergessen wird natürlich nicht die alljährliche , teils deutliche Beitragserhöhung.

Antwort von Debeka Gruppe
Sehr gute Beratung und Betreuung durch den örtlichen Berater! Die Rechtsform Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit führt zu einem merklich faireren Verhalten. Die Abwicklung meines aktuellen Versicherungsfalls erfolgte zügig und zu meiner vollen Zufriedenheit.
Eine Zwischennachricht zum aktuellen Fall empfand ich wenig aussagekräftig, die anschließende Auskunft am Service-Telefon hat mir ebenfalls nicht sehr weitergeholfen.

Antwort von Debeka Gruppe
Auf Trustpilot hat jeder die Möglichkeit, Bewertungen abzugeben. Der Verfasser einer Bewertung kann diese jederzeit bearbeiten oder löschen, und die Bewertungen werden angezeigt, solange der jeweilige Nutzer-Account aktiv ist.
Unternehmen können über automatische Einladungen zur Bewertungsabgabe einladen. Diese Bewertungen werden mit dem Hinweis „verifiziert“ versehen, um darauf hinzuweisen, dass es sich um echte Erfahrungen handelt.
Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Bewertungen.
Zum Schutz unseres Portals setzen wir auf eine Kombination aus spezialisierten Mitarbeitern und cleveren Technologien. Erfahren Sie, wie wir gefälschte Bewertungen bekämpfen.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Bewertungen auf Trustpilot gehandhabt werden.
Hier finden Sie 8 Tipps für das Schreiben von Bewertungen.
Die Verifizierung hilft sicherzustellen, dass es sich bei den Bewertungen, die Sie auf Trustpilot lesen, um Bewertungen von echten Menschen handelt.
Anreize für das Schreiben von Bewertungen anzubieten oder selektiv zur Bewertungsabgabe einzuladen, kann den TrustScore verfälschen. Deshalb verstößt beides gegen unsere Richtlinien.