Ich bin seit rund 40 Jahren bei der Debeka privat krankenversichert. Nur in wenigen Fällen wurden Medikamente oder Leistungen nicht bezahlt, z.B. Arztkosten bei Reiseimpfung. Ich Stufe die Debeka de... Mehr ansehen
Unternehmen hat geantwortet
Wir überprüfen keine spezifischen Behauptungen, da die Meinungen der Bewerter ihre eigenen sind. Wir können Bewertungen jedoch als „verifiziert” kennzeichnen, wenn wir bestätigen können, dass eine geschäftliche Interaktion stattgefunden hat. Mehr erfahren
Um die Integrität unseres Portals zu schützen, überprüft unsere automatisierte Software alle Bewertungen – unabhängig davon, ob sie verifiziert sind oder nicht – rund um die Uhr. Diese Technologie identifiziert und entfernt Inhalte, die gegen unsere Richtlinien verstoßen, wie zum Beispiel Bewertungen, die nicht auf einer wirklichen Erfahrungen basieren. Uns ist bewusst, dass wir möglicherweise nicht alles erfassen, doch Sie können uns jederzeit problematische Inhalte melden, die wir Ihrer Meinung nach übersehen haben. Mehr erfahren
Mit KI erstellt, basierend auf aktuellen Bewertungen
Die Debeka-Gruppe gehört mit ihrem vielfältigen Versicherungs- und Finanzdienstleistungsangebot zu den Top Five der Versicherungs- und Bausparbranche in Deutschland.
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 18, 56073, Koblenz, Deutschland
Keine Aufzeichnungen über Bewertungseinladungen
Dieses Unternehmen hat seine Kunden nicht zur Bewertungsabgabe eingeladen, daher sind die Bewertungen möglicherweise nicht repräsentativ.
Hat 97 % seiner negativen Bewertungen beantwortet
Antwortet meist innerhalb von 1 Woche
So nutzt dieses Unternehmen Trustpilot
Erfahren Sie, woher die Bewertungen stammen und wie sie ausgewertet und moderiert werden.
Wer nach über 20 Jahren der Beitragszahlung ohne einmal etwas bei der Debeka beantragt zu haben denkt, dass man sich vor Ewigkeiten für eine vernünftige Versicherung entschieden hat, der wird enttäuscht. Vielleicht habe ich aber auch die falsche Erwartungshaltung? Ich dachte dort arbeiten Menschen, die lesen, verstehen und schreiben können. Aber anhand der Satzbaustein-Antworten auf meine individuell ausformulierten Schreiben bin ich überzeugt - da arbeiten Bärtierchen. Diese Tiere sind nicht nur hitze-, kälte- und druckresistent, sondern genau wie Sachbearbeiter der Debeka vollkommen ignorant gegenüber Fakten und Argumenten. Aber ein Satzbaustein war wenigstens hilfreich: sinngemäß steht da, verklagen sie uns doch! Mache ich gerne - lieber verbrennt die Debeka Versicherungsbeiträge vor Gericht, als ein offensichtlichen Fehler eines Gutachters korrigieren zu lassen. Letzteres wäre sicherlich nicht nur weniger aufwändig und billiger (falls nicht sogar kostenfrei?), sondern auch noch kundenorientiert. Aber was soll man von Bärtierchen schon erwarten?

Antwort von Debeka Gruppe
Klar, hier bei Trustpilot schreibt man meinstens nur, wenn man sauer ist.
Aber meine Erfahrung mit der Debeka bei der Pflege meines Vaters ist einfach nur schrecklich.
Ja, irgendwann zahlen sie.
Aber die Kommunikation mit denen ist fast unmöglich. Anrufen geht gar nicht mehr. Rückruf kann man zwar vereinbaren (in einer Woche oder so), aber dann rufen sie zu früh an - ich war noch nicht bereit.
"Leistungsaufträge" werden nur beantwortet, wenn es Probleme gibt. Dagegen tappt man völlig im Dunkeln, wenn etwas bewilligt wird. Mein Vater wartet jetzt seit vielen Monaten auf einen Pfegerollstuhl, weil sie erst - wegen Formfehlern im Rezept - nicht bewilligen wollten. Dann habe ich wieder wochenlang auf eine Reaktion gewartet - um jetzt festzustellen, dass wahrscheinlich doch schon bewilligt wurde. Dafür musste ich mich aber aktiv dort einloggen (mit einer Auftragsnummer), um jetzt eine sehr allgemein formulierte Mitteilung zu sehen, die ich dahingehend interpretiere, dass sie wohl den Rollstuhl finanzieren würden. Ganz sicher bin ich aber nicht, weil die Formulierung missverständlich ist.
Eine Klinik wollte direkt mit der Debeka abrechnen, was diese aus unerfindlichen Gründen ablehnte. Gemeinsam mit der Klinik konnte ich keine Lösung finden. Bei der Debeka erreicht man ja niemanden - ich muss erst einmal wieder selber zahlen.
Zusammenfassend: Die Debeka unterbindet jegliche Kommunikation, sie steht da wie eine bürokratische Black-Box, die man per Versuch und Irrtum zu Reaktionen bewegen kann, über die man dann aber meist nicht informiert wird. Hilfe bekommt man nicht und wird bei der Suche immer wieder auf die Startseite geschickt.

Antwort von Debeka Gruppe
Sehr schlechte Versicherung, sehr teuer. Man bezahlt so viel Geld und bekommt keine Leistung dafür, ich wollte einige Male etwas in Anspruch nehmen und jedes Mal wurde gesagt das es nicht im Leistungskatalog enthalten wäre. Aufdringliche Mitarbeiter die dir unbedingt immer mehr Versicherungen andrehen wollen. Ganz klar keine Empfehlung!

Antwort von Debeka Gruppe
Ich habe selten ein derart mangelhaftes und intransparentes Verfahren erlebt wie bei der Debeka.
Trotz detaillierter schriftlicher Einwendungen wurden meine Hinweise auf Widersprüche im Gutachten, falsche Prognosen und unterlassene Bewertung vollständig ignoriert. Statt einer individuellen Prüfung erhielt ich ausschließlich Textbausteine, die keinerlei Bezug zu meinen Argumenten hatten.
Medizinische Befunde – darunter fachärztliche Berichte, Bundeswehr‑Unterlagen, GdB‑Bescheid und die Anerkennung der Berufsunfähigkeit – wurden überhaupt nicht berücksichtigt.
Eine nachvollziehbare Begründung fehlt vollständig.
Für mich wirkt das Verfahren systematisch, nicht wie ein Einzelfall.
Transparenz, Sorgfalt und Fairness sehen anders aus.

Antwort von Debeka Gruppe
Insgesamt hat sich der Service bei der Debeka besonders in den letzten Jahren erheblich verschlechtert.
Der Leistungsausgleich erfolgt nur schleppend und verspätet nach langen Wochen (bei der Beihilfe bereits innerhalb 1 Woche).
Nach einer medizinisch notwendigen Augenlid-OP im Februar 2026 warte ich immer noch auf mein Geld, obwohl ich alle Unterlagen incl. ärztlichem Gutachten eingereicht habe.
Nunmehr soll ich noch Bilder meiner Augen vor der OP einreichen.
Ich halte das für Schikane und eine Hinhalte-Taktik, um sich vor der Zahlung zu drücken!
Persönlich würde ich die Debeka nicht wieder wählen und auf keinen Fall weiter empfehlen.
Dazu kommen noch die ständigen jährlichen Beitragserhöhungen, da ist die Debeka immer vorne mit dabei.

Antwort von Debeka Gruppe

Antwort von Debeka Gruppe
Die App ist absolute Spitze. Wenn ich noch einige Jahre zurückdenke, als man noch Vordrucke hatte.
Auch wenn man mal eine Frage hat, man bucht einen Telefonanruf und auf die Sekunde klingelt das Telefon. Jeder hier konnte meine Nachfrage sofort klären.
Bitte etwas geringere Beitragserhöhungen 😜😜

Antwort von Debeka Gruppe
Habe fast alle Versicherungen bei der Debeka, war früher immer zufrieden. In den letzten Jahren beobachte ich einen zunehmend schlechter werdenden Kundenservice (keine Reaktionen auf Anrufe, keinerlei Antwort auf mehrfache Anfragen per Kontaktformular) bei gleichzeitig z.T. exponentiell steigenden Beiträgen (insbes. KfZ-Versicherung). Auf Nachfragen per Telefon heißt es "Wir melden uns wieder" und dann hört man nie mehr etwas. Kann die Debeka nicht mehr empfehlen.

Antwort von Debeka Gruppe
Brauchen ewig für Erstattungen und versuchen sich vor der Regulierung zu drücken. schlechteste Versicherung in Deutschland. kann nur abraten sich dort zu versichern. betrifft zahnzusatzversicherung bei mir und bei meiner Frau.

Antwort von Debeka Gruppe
Zu meiner Bewertung vom 04.04.2026 hat die Debeka an dieser Stelle mit einem "Hilfe"-Angebot reagiert.
Da hatte ich ja tatsächlich geglaubt, dass eine Email (gesendet am 05.06.) an die entsprechende Stelle weiterhelfen könnte.
Dazu gab es keinerlei Rückmeldung, nicht mal eine automatisierte Eingangsbestätigung.
DANKE für die Floskeln.
Passt aber ja zum gesamten Ablauf der Debeka bezüglich dieser Schadensangelegenheit.
Im September 2025 wurde unser Eigentum beschädigt und bis heute steht eine Kostenübernahmeerklärung, geschweige denn Kostenerstattung, aus.

Antwort von Debeka Gruppe
Auf Online-Anfragen per Kontaktformular erfolgt auch nach Wochen keinerlei Reaktion.

Antwort von Debeka Gruppe
Trotz Risikozuschlag und bekannter Erkrankungen werden notwendige Leistungen verwehrt. Die Bearbeitungszeit wird exakt auf das gesetzliche Maximum ausgereizt um neue fragwürdige Unterlagen anzufordern. Somit beginnt die Frist von vorn und der Gesundheitszustand des Beitragszahlers verschlechtert sich weiter. Man mag sich gar nicht vorstellen, dass man kurzfristig ins Krankenhaus muss und am Ende die Zahlung aufgrund der Einschätzung der ,, hochqualifizierten" medizinischen Beraten verweigert wird. Eine Frage beim Außendienst, ob hier geholfen werden kann, wurde verneint und stattdessen auf die vielen zufrieden Kunden und die Vielzahl der Versicherten verwiesen. Die Außendienststellen können aus Kostengründen geschlossen werden, da diese außer Verkauf keine Beratung oder Hilfe bieten können!

Antwort von Debeka Gruppe
Seit über 20 Jahren bin ich über die Debeka versichert und habe ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Preis-Leistung stimmt definitiv für mich. Eingereichte Anträge werden rasch bearbeitet und im Schadensfall war wenige Tage später schon das Geld auf dem Konto. Die Berater/innen waren sowohl am Telefon als auch beim Gespräch vor Ort stets höflich und vorbereitet.

Antwort von Debeka Gruppe
Ich war viele Jahre überzeugter Kunde der DBK und habe die private Krankenversicherung damals sogar aktiv weiterempfohlen. Eingestiegen bin ich bereits als Beamtenanwärter und bin der DBK auch nach meiner Verbeamtung auf Lebenszeit treu geblieben. Leider hat sich meine Meinung inzwischen deutlich geändert.
Besonders negativ fallen für mich die regelmäßigen und teilweise erheblichen Beitragserhöhungen auf. Jahr für Jahr steigen die Kosten spürbar, ohne dass ich das Gefühl habe, im Gegenzug einen besseren Service oder eine bessere Leistung zu erhalten.
Noch problematischer empfinde ich inzwischen die Leistungsbearbeitung. Während Erstattungen früher deutlich unkomplizierter liefen, wird mittlerweile bei vielen Rezepten, Verordnungen oder Rechnungen zusätzlich nach Befunden, ärztlichen Stellungnahmen oder Fotodokumentationen gefragt. Dadurch entsteht für Versicherte ein erheblicher Mehraufwand. Man muss erneut Termine vereinbaren, Unterlagen bei Ärzten anfordern und immer wieder nachreichen. Für mich entsteht dabei zunehmend der Eindruck, dass zunächst versucht wird, Leistungen möglichst kritisch zu hinterfragen, anstatt eine kundenorientierte und zügige Bearbeitung sicherzustellen.
Besonders frustrierend ist anschließend die lange Bearbeitungsdauer. Selbst wenn sämtliche angeforderten Unterlagen zeitnah eingereicht werden, wartet man teilweise monatelang auf eine Entscheidung. Telefonische Nachfragen helfen kaum weiter; stattdessen wird man lediglich um Geduld gebeten.
Ich bin mittlerweile sehr enttäuscht von der Entwicklung und würde die DBK als private Krankenversicherung heute nicht mehr uneingeschränkt empfehlen. Persönlich bereue ich inzwischen meine Entscheidung, dort privat versichert geblieben zu sein.

Antwort von Debeka Gruppe
Meine Erfahrung mit der Debeka im Bereich der PKV sind inzwischen schlicht, enttäuschend, erschreckend und auch nicht mehr nachvollziehbar.
Seit Monaten werden medizinisch notwendige Leistungen verzögert beziehungsweise gänzlich verweigert. Sämtliche angeforderten ärztlichen Unterlagen habe ich fristgerecht eingereicht, teilweise mehrfach. Einzelne Unterlagen wurden von mir insgesamt bis zu sechs mal übersandt. Trotzdem wurden Rechnungen und selbst die Kosten für die angeforderten Arztbriefe nicht übernommen.
Mitunter werden Leistungen auch einfach ohne jegliche Begründung verwehrt (was nicht zulässig sein dürfte). Auf den Leistungsmitteilungen findet sich dann lediglich der Hinweis, dies sei die letzte Rechnung, die übernommen werde. Oder es wird pauschal erklärt, man erkenne keine medizinische Notwendigkeit der Maßnahme. Dies geschieht, obwohl inzwischen mehrere ärztliche Stellungnahmen und insgesamt drei Arztbriefe vorliegen, die die medizinische Notwendigkeit ausdrücklich bestätigen. Laut Versicherungsvertrag sowie Paragraph 192 des Versicherungsvertragsgesetzes muss die PKV bei medizinischer Notwendigkeit sowie Tarifdeckung zahlen. Das tut sie bei mir leider wiederholt in mehreren Fällen nicht.
Besonders problematisch, finde ich das Verhalten gegenüber dem Ombudsmann der privaten Krankenversicherung, den ich inzwischen eingeschaltet habe. Dort wurde behauptet, ich hätte angeforderte ärztliche Unterlagen nicht eingereicht. Diese Aussage ist nachweislich falsch. Die Unterlagen wurden von mir fristgerecht und mehrfach übersandt. Dies kann ich dank der App der Debeka auch nachweisen.
Vor diesem Hintergrund entsteht bei mir inzwischen der Eindruck, dass hier nicht einfach nur schlecht gearbeitet wird. Ich habe mittlerweile viel mehr das Gefühl, dass Versicherungsnehmer durch ständige Nachforderungen, Verzögerungen und fehlende Entscheidungen bewusst Mühe gemacht werden sollen, damit sie irgendwann auf die Durchsetzung, der Ihnen zustehenden Leistungen verzichten.
Besonders bitter ist dabei, dass die Beiträge für meine private Krankenversicherung alleine in den letzten 1,5 Jahren um rund 150 € monatlich gestiegen sind, während die Leistungsbearbeitung aus meiner Sicht immer schlechter geworden ist.
Durch Gespräche und Nachfragen in meinem Kollegenkreis musste ich inzwischen leider feststellen, dass ähnliche Erfahrungen offenbar kein Einzelfall sind. Das geschilderte Vorgehen scheint nach meinem Eindruck, inzwischen eine gängige Bearbeitungspraxis zu sein. Dadurch entsteht für mich der Eindruck, dass Verzögerungen, ständige Nachforderungen und pauschale Ablehnungen, zumindest billigend in Kauf genommen werden, um berechtigte Leistungsansprüche möglichst nicht oder erst verspätet auszuzahlen.
Ich bin froh, noch Beihilfeberechtigt zu sein. Die Beihilfe erkennt bei identischen Unterlagen und identischen medizinischen Nachweisen die Notwendigkeit meiner Behandlungen an und übernimmt ihren Anteil der Kosten. Umso weniger nachvollziehbar ist für mich, dass die Debeka die selben Unterlagen offenbar anders bewertet und die Erstattung weiterhin verweigert. Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich inzwischen auch meine Geldanlage bei der Debeka gekündigt. Mein Ansprechpartner versuchte jedoch, mich von der Kündigung abzuhalten, mit dem Hinweis, dass sich diese für ihn finanziell negativ auswirken würde. Nach meinem Eindruck wurde die Kündigung dadurch bewusst hinausgezögert, wodurch weiterhin Beiträge eingezogen wurden, obwohl meine Kündigungsabsichr bereits erklärt war. Auch dieses Verhalten empfand ich als äußerst unangemessen und wenig kundenorientiert.
Ich hätte von einer privaten Krankenversicherung, Transparenz, Verlässlichkeit und eine faire leistungsbearbeitung erwartet. Dieses Verhalten vermisse ich bei der Debeka leider! Aus diesem Grund sehe ich mich nun gezwungen mit Anwalt entsprechend gegen dieses doch sehr unprofessionelle Verhalten vorzugehen.

Antwort von Debeka Gruppe
Sehr schlechter Service.In Beiträge erhöhen sind Sie schnell.Zusatzrentenversicherung ist die übelste Abzocke.Aber ist Anscheinend bei jeder Versicherung so.
Ihr zahlt nicht Für Euch ein.Eure hart erarbeitetes Geld geht wo auch immerhin.

Antwort von Debeka Gruppe
FÜR MICH WAR DAS PERSÖNLICHE GESPRÄCH MIT FRAU NELLIS,GESCHÄFTSSTELLE MÜ-PASING ÜBER MEINE FRAGEN SEHR POSITIV HIER WIRD KUNDENSERVICE NOCH GROSS GESCHRIEBEN,MAN WIRD NICHT MIT KI-SEKRETÄRIN ABGESPEIST.

Antwort von Debeka Gruppe
Nur Ärger. Berater unfähig. 18 Mal geschrieben und immer die selbe Antwort zurück. Fehler werden nicht erkannt und vertuscht. Nicht modern. Sucht euch andere Versicherungen.

Antwort von Debeka Gruppe
Leistung gut, aber wer um Gottes Willen hat die neue App programmiert und wer hat das freigegeben...
das ist wirklich maximal schlecht und nicht zielführend

Antwort von Debeka Gruppe
Wir sind seit Jahrzehnten mit unserer gesamten Familie bei der Debeka versichert und haben dort mehrere Versicherungen abgeschlossen. Über viele Jahre hinweg haben wir hohe Beiträge gezahlt — in dem Vertrauen, im Ernstfall abgesichert zu sein.
Dieser Ernstfall trat vergangenen Sommer ein: Unsere fünfköpfige Familie wurde im Urlaub ausgeraubt. Der entstandene Schaden belief sich auf rund 8.000 Euro. In dieser ohnehin belastenden Situation hofften wir auf Unterstützung durch unsere Versicherung.
Leider machten wir danach eine sehr enttäuschende Erfahrung. Statt unkomplizierter Hilfe kam es zu langwierigen Auseinandersetzungen, und wir hatten zunehmend das Gefühl, dass nach Gründen gesucht wurde, den Schaden nicht regulieren zu müssen. Am Ende wurde uns lediglich eine Kulanzzahlung von 250 Euro angeboten.
Gerade nach jahrzehntelanger Treue als Kund:innen hat uns dieses Verhalten tief enttäuscht. In einer Situation, in der man sich ohnehin schon hilflos und belastet fühlt, hätten wir uns Unterstützung und Fairness gewünscht.
Diese Erfahrung hat unser Vertrauen in die Debeka nachhaltig erschüttert. Aus unserer persönlichen Sicht können wir die Versicherung daher leider nicht weiterempfehlen.

Antwort von Debeka Gruppe
Auf Trustpilot hat jeder die Möglichkeit, Bewertungen abzugeben. Der Verfasser einer Bewertung kann diese jederzeit bearbeiten oder löschen, und die Bewertungen werden angezeigt, solange der jeweilige Nutzer-Account aktiv ist.
Unternehmen können über automatische Einladungen zur Bewertungsabgabe einladen. Diese Bewertungen werden mit dem Hinweis „verifiziert“ versehen, um darauf hinzuweisen, dass es sich um echte Erfahrungen handelt.
Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Bewertungen.
Zum Schutz unseres Portals setzen wir auf eine Kombination aus spezialisierten Mitarbeitern und cleveren Technologien. Erfahren Sie, wie wir gefälschte Bewertungen bekämpfen.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Bewertungen auf Trustpilot gehandhabt werden.
Hier finden Sie 8 Tipps für das Schreiben von Bewertungen.
Die Verifizierung hilft sicherzustellen, dass es sich bei den Bewertungen, die Sie auf Trustpilot lesen, um Bewertungen von echten Menschen handelt.
Anreize für das Schreiben von Bewertungen anzubieten oder selektiv zur Bewertungsabgabe einzuladen, kann den TrustScore verfälschen. Deshalb verstößt beides gegen unsere Richtlinien.