Sehr kompetenter Berater bei Fragen oder Hilfe konnten wir denn Herr N. Rimmler jederzeit anschreiben. Wir bekamen schnelle und hilfreiche Antworten. Lieferung und Montage waren auch einwandfrei und o... Mehr ansehen
Unternehmen hat geantwortet

Wir überprüfen keine spezifischen Behauptungen, da die Meinungen der Bewerter ihre eigenen sind. Wir können Bewertungen jedoch als „verifiziert” kennzeichnen, wenn wir bestätigen können, dass eine geschäftliche Interaktion stattgefunden hat. Mehr erfahren
Um die Integrität unseres Portals zu schützen, überprüft unsere automatisierte Software alle Bewertungen – unabhängig davon, ob sie verifiziert sind oder nicht – rund um die Uhr. Diese Technologie identifiziert und entfernt Inhalte, die gegen unsere Richtlinien verstoßen, wie zum Beispiel Bewertungen, die nicht auf einer wirklichen Erfahrungen basieren. Uns ist bewusst, dass wir möglicherweise nicht alles erfassen, doch Sie können uns jederzeit problematische Inhalte melden, die wir Ihrer Meinung nach übersehen haben. Mehr erfahren
Mit KI erstellt, basierend auf aktuellen Bewertungen
Vom Unternehmen geschrieben
Dies ist unser Trustpilot Bewertungsprofil für Qcells Solar. Bitte klicken Sie auf den Button, um zum Qcells Stromanbieter zu gelangen.
Keine Aufzeichnungen über Bewertungseinladungen
Dieses Unternehmen hat seine Kunden nicht zur Bewertungsabgabe eingeladen, daher sind die Bewertungen möglicherweise nicht repräsentativ.
Inhalte von echten Menschen stehen bei Trustpilot im Vordergrund. Dieses Unternehmen kann jedoch zusätzlich unser KI-gestütztes Antwort-Tool verwenden, um Hilfe beim Verfassen von Antworten zu erhalten.
So nutzt dieses Unternehmen Trustpilot
Erfahren Sie, woher die Bewertungen stammen und wie sie ausgewertet und moderiert werden.
Im Januar 2023 habe ich bei diesem Unternehmen ein Komplettpaket mit Montage für eine PV-Anlage erworben.
Im Juli 2023 wurde mit der Montage begonnen und damit nahm das Unheil seinen Lauf. Termine wurden nicht eingehalten, abgesagt oder einfach ohne klare Kommunikation umgelegt. Urlaubstage gingen flöten oder ich musste kurzfristig frei machen, weil Handwerker unangekündigt vor der Tür standen.
Absprachen mit den Handwerkern waren leider so gut wie nicht möglich, da diese allzu oft der deutschen Sprache nicht mächtig waren und das bei technischen Gesprächen wirklich ein großes Manko ist.
Bei der Installation war teils die Hardware defekt, teils wurden handwerkliche Fehler gemacht. Bei der Fa. QCells gibt es KEINE fachlich kompetenten Ansprechpartner, alles wird einfach nur an die Subunternehmer weitergeleitet und der Kunde kann sich mit den schlechten Firmen herum ärgern, die komplette Organisation selbst in die Hand nehmen und bekommt KEINERLEI Unterstützung von seinem eigentlichen Vertragspartner QCells.
Im Februar 2024 wurde meine PV-Anlage technisch endlich zum Laufen gebracht. Die Netzanmeldung beim Netzbetreiber ist bis heute noch nicht abgeschlossen, weil laut Auskunft meines Netzbetreibers die Unterlagen nicht komplett eingereicht wurden.
Der telefonische Kundenservice bei QCells ist nicht mehr erreichbar, auf Emails erfolgt außer der Empfangsbestätigungs Email keine Reaktion mehr und der Subunternehmer behauptet seinerseits alles erledigt zu haben.
Super QCells, ihr seid wirklich der absolute Spitzenreiter in Sachen INKOMPETENZ!
(Stand 15.08.24)
Noch kurz zu meiner Person, um diesen Text besser in Relation setzen zu können.
Ich bin selbst Handwerker und weiß natürlich, dass im Baugewerbe situationsbedingt nicht immer alles glatt läuft. Ich lege nicht alles auf die Goldwaage und kann auch absolut Fünfe mal gerade sein lassen, wenn es gerechtfertigt ist.
Von der Firma QCells kann ich allerdings nach meinen Erfahrungen NUR ABRATEN!!!
Sonnige Grüße
UPDATE 18.09.24
Mittlerweile habe ich den Einspeisevertrag meines Netzbetreibers erhalten, soweit so gut.
Eine Kontaktaufnahme des Kundenservice zu mir hat bis dato nicht stattgefunden. Allerdings habe ich eine Email an den Kundenservice verfasst, in der eine Rechnungskürzung von 10% veranschlagt war, welche natürlich scheiterte und mir ein Betrag von 500€ angeboten wurde. Ein ganz schön schlechter Lohn dafür, daß ich hier meine Freizeit verbummelt habe, ein Jahr lang Menschen hinterher telefonieren und schreiben muss.
Jetzt versucht QCells meine Bewertungen hier löschen zu lassen und ich musste mich in Form einer Rechnungskopie bei Trustpilot verifizieren.
Ich werde nun rechtliche Schritte gegen dieses Unternehmen einleiten!
Sonnige Grüße
Wir warten wie ich inzwischen weiß, viele andere auch, seit März 24 auf unsere Endabrechnung. Ohne Erfolg bis jetzt, auch nach mehrmaligen nachfragen. Da wir ebenfalls ein Guthaben aus den Vorrauszahlungen erwarten ist es doch als offensichtlich anzusehen, was hier gemacht wird. Ich werde in den nächsten Tagen eine Anzeige aufgeben.
Wir warten seit vielen Wochen auf unsere Abschlussrechnung. Auf Nachfrage beim Kundenservice wurde uns gesagt, dass es an einer kürzlich vorgenommenen Systemumstellung liegt, aber alle Daten zur Erstellung der Rechnung vorliegen.
Auf schriftliche Nachfrage und Anmahnung kam von Qcells die Aufforderung die alten Zählerstände nochmals durch zu geben, da bei uns ein neuer Zähler installiert wurde.
Auf Anfrage beim Netzbetreiber wurde uns bestätigt, dass Qcells über alle Zählerstände beim Austausch des Zählers Informiert wurde.
Also versucht auch hier Qcells offensichtlich die Auszahlung von Guthaben zu verzögern bzw zu verweigern. Gut, dass ich die vielen ähnlichen Berichte bei Trustpilot gelesen habe.
Ich werde zeitnah den Fall an meine Rechtsschutzversicherung übergeben
Nullpunktekommunikation von einem Hightechunternehmen schier unerträglich.
Seit der Bestellung vor ca. 20 Monaten gab es mittlerweile ca. 15 spontane Installationstermine, wäre ich nicht im Ruhestand würde ich wahrscheinlich heute in einer Spezialklinik seelenkuriert werden.
Alle Versuche den Kundenservice zu kontaktieren bzw. Die Projektleiter oder Verantwortlichen zu erreichen scheitern in der Regel. Telefonkontakt meist unmöglich, Email an die Kontaktpersonen kommen oft vom Qcells Postmaster zurück, das Unternehmen behauptet dann es gab Umstellungen. Bis heute ist die von mir bestellte Anlage nur zum Teil installiert, ich bereue schon heute diese Kaufentscheidung
Rufen an und melden sich nicht mit richtigem Firmennamen. Haben bei mir vorgegeben von Eon zu sein und mir unter Vorwand einen Vertrag aufgeschwatzt. Man hat 4 Wochen Zeit den Vertrag zu kündigen oder davon zurück zu treten. Selbst nach mehrfachem Kontakt kommt keine Kündigungsbestätigung. Sehr dubiose Firma mit fragwürdiger Vorgehensweise. Evtl muss ich sogar einen Anwalt hinzuziehen.
Angebot für eine PV-Anlage: Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und perfekte, zugeschnittene Beratung durch Herrn Nicolei. Reaktionszeiten auf Rückfragen waren hervorragend und inhaltlich sehr kompetent.

Antwort von Qcells Solar

Antwort von Qcells Solar
Vor 1,5 Jahren endete mein Stromliefervertrag, die Endabrechnung wies ein Guthaben aus (das mir überwiesen wurde). Nun kommt ein Inkassounternehmen auf mich zu und verlangt die Zahlung eines angeblich offenen Betrages für den ich niemals eine Rechnung oder Mahnung seites Q-Cells erhalten habe. Bei Q-Cells werde ich an das Inkassounternehmen verwiesen, diese können mir auch keine Unterlagen aushändigen, aus denen sich der offene Betrag ergibt. Absolut unseriös und kundenunfreundlich!
Die im März 2023 bestellte PV-Anlage wurde schneller als gedacht geliefert und im Juni '23 von einem polnisch sprechenden Subunternehmen auf das Dach gebracht. Ende August '23 wurde dann von der gleichen Firma die elektrische Verkabelung im Haus fertig gestellt und die Anlage in Betrieb genommen. So weit alles gut, nur die sprachlichen Barrieren führten manchmal zu Missverständnissen.
Für die langen Wartezeiten bei der Netzanmeldung und den notwendigen Zählerwechsel kann man aber weder QCELLS oder dem Subunternehmen die Schuld geben. Hier war bei den örtlichen Energiebetrieben einfach niemand auf diese Fülle von Aufträgen vorbereitet.
Am 10.10.23 war der Zählerwechsel abgeschlossen und die Anlage registriert. Vom Auftrag bis dahin also 6 Monate, das ist 👍.
Bisher läuft alles reibungslos und wir sind mit der Leistung zufrieden.

Antwort von Qcells Solar
Bis heute keine Endabrechnung für 2 Haushalte erhalten. Habe Q-cells mehrfach per Email aufgefordert mir endlich die Endabrechnungen zukommen zu lassen. Wurde immer nur vertröstet. Angeblich haben Sie das System geändert. Das darf nicht sein dass man nach 7 Monaten immer noch keine Endabrechnung erhält. Da sich dank hoher Abschlagszahlungen hier Guthaben ergeben haben, sieht mir das ganze sehr nach Betrug aus. Man versucht hier wohl die Kunden hinzuhalten, die Geld zurückbekommen.
Update: 10.08.2024:
Nach über 8 Monaten hat es Q-Cells endlich geschafft mir die 2 Endabrechnungen zukommen zu lassen. Traurig dass dafür erst eine negative Bewertung hier auf Trustpilot nötig war. Die vielen Emails von mir wurden einfach ignoriert bzw. wurde ich immer nur vertröstet.
Durch remindme hatte ich mir leider einen Stromversoregungsvertrrag bei Qcells eingefangen.
Bis heute 9.7.24 habe ich trotz fünf Aufforderungen noch keine Abrechnung für 2023 erhalten. Mir entstehen dadurch finanz. Nachteile bei der Abrechung mit meiner Krankenkasse.
Update 18.9.2024: Wir haben immer noch keine Abrechnung von QCells erhalten.
Übrigens habe ich den Eindruck, dass QCells versucht unseren Eintrag löschen zu lassen, da Trustpilot Nachweise haben möchte. Diese habe ich an Trustpilot weitergeleitet.
Wir können QCells wirklich niemanden empfehlen
Update 27.8.2024: Wir haben nun eine Anwältin eingeschaltet, da QCells in Verzug ist, fordern wir nun Zinsen auf das Guthaben und die Anwaltsgebühren darf QCells auch zahlen...
Update 14.8.2024: Ich habe heute angerufen und es hieß, dass die Verträge (bei uns und vielen anderen) von einer sogenannten Abrechnungssperre betroffen seien. In den nächsten Tagen sollen wir dann die Abrechnung erhalten. Nach meinen Berechnungen erhalten wir mindestens 600 Euro zurück.
Aufgrund meiner jetzigen Erfahrung schenken wir den Aussagen von QCells keinen Glauben, mit Ablauf der Frist am 16.8 schalten wir einen Rechtsanwalt ein und verlangen dann auch Zinsen... (schließlich tut das QCells auch).
Update 13.8.2024: Unser neuer Abrechnungszeitraum begann am 16.6.2024, bisher haben wir noch keine Abrechnung erhalten. Eine Mahnung läuft zum 16.8.2024 aus.
Ich kann jedem nur empfehlen, sich nach der Mahnung gleich einen Rechtsanwalt zu nehmen. Spart euch die Zeit.
Wir wurden immer nur vertröstet (die Hotline gibt es an die Buchhaltung weiter, man fragt nach Zählerständen (obwohl wir einen Smartmeter haben, der die Daten automatisch überträgt), etc.. auf mich wirkt das nur wie eine Hinhaltetaktik.
Anscheinend kann man auch Zinsen verlangen, wenn der Energieanbieter so lange braucht (dazu kann euch aber nur ein Rechtsanwalt beraten).
Und wenn man sich die anderen Erfahrungen durchliest, scheint QCells auch gerne gleich ein Inkassounternehmen zu beauftragen, welches dann auch noch Zinsen verlangt. Also lasst QCells nicht zu lange Zeit.
---
Bisher:
Wir können QCells überhaupt nicht empfehlen und selbst ein Stern ist noch zu viel.
Die letzte Gutschrift hatten wir im November 2023 erhalten, seit dem haben wir weder eine Abrechnung noch eine Gutschrift erhalten. Grob überschlagen müssten wir ein Guthaben von etwa 600 Euro haben, welches QCells noch nicht ausbezahlt hat.
Wir hatten im Januar einen neuen Stromzähler erhalten und die Avacon hatte die Daten an QCells weitergeleitet.
Dann hatten wir es endlich geschafft, unseren Abschlag für Strom von 190 Euro auf 100 Euro pro Monat zu senken und wir haben einen neuen Vertrag erhalten. Allerdings gab es weder eine Abrechnung noch die Auszahlung des Guthabens.. angeblich wären wir bei QCells in die Grundversorgung gerutscht, was laut deren Hotline aber nicht sein kann, bzw. man wolle das weiterleiten.
Es wird immer nur auf eine Umstellung des Systems oder dergleichen hingewiesen, so etwas kann mal einen Monate passieren, aber seit etwa acht Monaten erhalten wir die gleiche Ausrede.
Ein Einschreiben mit Frist bis zum 28.6.2024 wurde bisher weder beantwortet noch erfolgte die Auszahlung des Guthabens.
Wir warten nun den 28.6.24 ab und werden dann ein Schlichtungsverfahren bei der Bundesnetzagentur einleiten.
Weitere rechtliche Schritte prüfen wir dann ebenfalls.
Die Zusagen der Hotline wurden bisher nicht eingehalten, ich kann daher aufgrund unserer Erfahrung nur davon abraten, irgendeinen Vertrag mit QCells einzugehen.
Den Betroffenen Kunden kann ich nur raten, zu prüfen, ob ein Mahnverfahren oder ein ein Schlichtungsverfahren (was zu beachten ist, kann man leicht mit einer Suchmaschine finden) einzuleiten und rechtliche Mittel zu prüfen.
Denn falls der Anbieter auf einmal eine Insolvenz anmelden sollte, hat man wahrscheinlich noch bessere Chancen.
mein Stromvertrag lief zum 1.3.2024 aus und seit dem keine Schlussrechnung, wie so viele hier. Trotz mehrfacher Nachfrage immer Verweis auf Systemumstellung. Das Problem zieht sich lt. Bewertungen anderer Kunden schon seit Dezember hin. Mit Standartanworten kann man kein Problem lösen. Dieser Anbieter ist unseriös oder nicht in der Lage einfachste Probleme zu lösen. Ich empfehle jedem die Finger von Leistunge jeglicher Art dieser Firma zu lassen. Ich werde wohl wieder eine Standartantwort von Qcells erhalten. Ist schon traurig wie eine Firme sich so zu Grunde richtet.
Update:Heute, 24.06. wieder Standard Mail bekommen, dass "der Prozess der Rechnungsstellung derzeit mehr Zeit in Anspruch nimmt" und das nach fast 4 Monaten
Der Ärger begann, als die Preise nur den Weg nach oben kannten. Ich hatte noch keine Benachrichtigung erhalten, als der eingezogene Abschlag die fast doppelte Summe betrug. Auf telefonische Nachfrage erhielt ich ca. 2 Wochen später eine neue Abschlagsmitteilung. Die Summe wollte ich um 20 € je Abschlag erhöhen, da ich gern auf der "sicheren Seite" bin und rief den Kundendienst an. Nachdem ich mein Anliegen vorbrachte, wirke die Frau etwas verstört, da schon wieder eine höhere Abschlagssumme festgelegt war, wovon ich aber noch keine Kenntnis hatte. Meine erste Kündigung wurde verwehrt, da diese angeblich nicht fristgerecht eingegangen sei. Meine letzte Kündigung war erfolgreich und ich beziehe seit Anfang März 24 meine Energie von einem anderen Anbieter. Im Mai erfolgte die Nachfrage auf eine Endabrechnung, wo ich für 4 weitere Wochen vertröstet wurde und plötzlich 2 Tage später war diese da, mit der Angabe, zum 30.05. wird der offene Restbetrag abgebucht. Die Abbuchung erfolgte Mitte Juni.
ein junger Mann kam zu unserer Tür und hat behauptet er wäre von unserem Stromanbieter Vattenfall und ich könnte auf einen günstigeren Vertrag bei Vattenfall umstellen.. kompletter Betrug!
Ergänzung: ein Vertreter von Qcells hat sich bei mir an der Tür als Mitarbeiter von Vattenfall ausgegeben und mir ein günstigeres Angebot dargelegt, welches seit Kurzem in meinem Einzugsgebiet möglich sei. Ich habe mit ihm vereinbart, dass er mir die genauen Daten und Bedingungen digitalisch zukommen lässt und nachdem ich ihn mehrfach gefragt habe, ob ich auch ganz sicher erst zustimmen muss bevor sich etwas an meinem Vertrag ändert, hat er mir versichert, dass ich keinen neuen Vertrag abschließe und erst noch einmal aktiv zustimmen muss, bevor etwas umgestellt wird. Am gleichem Abend noch habe ich eine Bestätigungsmail von Qcells zu einem neuen Vertrag den ich angeblich bei ihnen abgeschlossen hätte erhalten. Obwohl ich seitdem mehrfach bei Qcells diesen Vertrag widerrufen und ihnen von dem Betrug berichtet habe, haben diese mich bei meinem jetzigen Energieanbieter abgemeldet.
QCells hat den bestehenden Vertrag von Anfang Januar nach 1 Monat rückwirkend storniert, die 1. Rate in Höhe von 67€ bereits eingezogen und angeblich zur Auszahlung wieder gebracht. Diese ist bis zum heutigen Tage (10.06.) noch nicht bei mir auf dem Konto angekommen, zig "Vertröstungsanrufe"getätigt, auf Email wird gar nicht erst reagiert.
Letzendlich muss es eben eingeklagt werden. Das ist mehr als unschön und es ist einfach Lebendszeit, die weg ist.
Leider muss man hier 1 Stern vergeben.
Update 1 20.09. : Trustpilot hat mich aufgefordert meine Bewertung zu verifizieren-> o.k.
Update 2: 10.07. rund 1 Monat nach der "schlechten Bewertung" gab es doch tatsächlich den zu Unrecht eingezogenen Erstbetrag wieder.
gezogene Lehre -> man hätte das Geld gleich bei der rückwirkenden Vertragskündigung im Februar zurück buchen sollen und sich nicht auf die Aussage der Mitarbeiter dort verlassen sollen.
Ich werde seit einem halben Jahr mit der Abrechnung vertröstet. Wahrscheinlich haben die sich verzockt und können ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen 😡wenn ich könnte, würde ich Minus Sternchen geben.
Ihr bekommt ein positives Feedback, wenn die Abrechnung im Briefkasten und das Geld auf dem Konto ist. Eure Systemumstellung glaubt euch doch niemand mehr.
Update : 13.09.2024
heute wieder angerufen, Mitarbeiterin klang schon genervt. Sie wollte mich an die Beschwerdeabteilung durchstellen. Die gibt es aber nicht. Wurde aufgelegt. 2. Anruf wurde ebenfalls aufgelegt und beim 3. ANRUF wurde mir bestätigt, dass es keine Beschwerdeabteilung gibt und die Rechnung in 2-4 Wochen da sei. Mitarbeiter ebenfalls sehr unfreundliche. Ich melde mich in 4 Wochen wieder. Absolut unverschämter Kundenservice
keine Endabrechnung seit 02.12.23. Immer nur der Hinweis auf eine Systemumstellung!
Wie so viele andere auch, warte ich seit 31.12 auf meine Endabrechnung. Aufgrund der Installation einer Solaranlage erwarten wir eine größere Rückzahlung. Auf jede Nachfrage erfolgen immer neue Antworten mit Hinweis auf technische Probleme. Auch die Androhung rechtlicher Schritte brachte bisher nichts.
Update 13.08.24: bisher kein neuer Zwischenbescheid oder Schlussrechnung. Wird jetzt an unsere Rechtsschutzversicherung übergeben.
Dieses Unternehmen kann und wird sich wohl nicht verbessern, wenn man die Bewertungen liest...Ich warte auch schon seit Dezember 23 auf mein Geld.Im Februar erhielt ich eine E-Mail das mein Geld ausgezahlt wird, aber nix!!!Auf alle Anfragen kamen Ausreden, technische Probleme wegen Umstellung oder man versteht nicht woran es liegt...Man kann nicht in die Rechnungsabteilung verbunden werden. Angaben zur Schlichtungsstelle sind nicht korrekt angeben...Vielleicht sollte man über eine Sammelklage wegen Betrugs nachdenken. Ich werde auf keinen Fall Ruhe geben oder klein bei geben bis ich mein MIR zustehenden Geld zurück erhalten!!!
Auf Trustpilot hat jeder die Möglichkeit, Bewertungen abzugeben. Der Verfasser einer Bewertung kann diese jederzeit bearbeiten oder löschen, und die Bewertungen werden angezeigt, solange der jeweilige Nutzer-Account aktiv ist.
Unternehmen können über automatische Einladungen zur Bewertungsabgabe einladen. Diese Bewertungen werden mit dem Hinweis „verifiziert“ versehen, um darauf hinzuweisen, dass es sich um echte Erfahrungen handelt.
Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Bewertungen.
Zum Schutz unseres Portals setzen wir auf eine Kombination aus spezialisierten Mitarbeitern und cleveren Technologien. Erfahren Sie, wie wir gefälschte Bewertungen bekämpfen.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Bewertungen auf Trustpilot gehandhabt werden.
Hier finden Sie 8 Tipps für das Schreiben von Bewertungen.
Die Verifizierung hilft sicherzustellen, dass es sich bei den Bewertungen, die Sie auf Trustpilot lesen, um Bewertungen von echten Menschen handelt.
Anreize für das Schreiben von Bewertungen anzubieten oder selektiv zur Bewertungsabgabe einzuladen, kann den TrustScore verfälschen. Deshalb verstößt beides gegen unsere Richtlinien.