Sehr kompetenter Berater bei Fragen oder Hilfe konnten wir denn Herr N. Rimmler jederzeit anschreiben. Wir bekamen schnelle und hilfreiche Antworten. Lieferung und Montage waren auch einwandfrei und o... Mehr ansehen
Unternehmen hat geantwortet

Wir überprüfen keine spezifischen Behauptungen, da die Meinungen der Bewerter ihre eigenen sind. Wir können Bewertungen jedoch als „verifiziert” kennzeichnen, wenn wir bestätigen können, dass eine geschäftliche Interaktion stattgefunden hat. Mehr erfahren
Um die Integrität unseres Portals zu schützen, überprüft unsere automatisierte Software alle Bewertungen – unabhängig davon, ob sie verifiziert sind oder nicht – rund um die Uhr. Diese Technologie identifiziert und entfernt Inhalte, die gegen unsere Richtlinien verstoßen, wie zum Beispiel Bewertungen, die nicht auf einer wirklichen Erfahrungen basieren. Uns ist bewusst, dass wir möglicherweise nicht alles erfassen, doch Sie können uns jederzeit problematische Inhalte melden, die wir Ihrer Meinung nach übersehen haben. Mehr erfahren
Mit KI erstellt, basierend auf aktuellen Bewertungen
Vom Unternehmen geschrieben
Dies ist unser Trustpilot Bewertungsprofil für Qcells Solar. Bitte klicken Sie auf den Button, um zum Qcells Stromanbieter zu gelangen.
Keine Aufzeichnungen über Bewertungseinladungen
Dieses Unternehmen hat seine Kunden nicht zur Bewertungsabgabe eingeladen, daher sind die Bewertungen möglicherweise nicht repräsentativ.
Inhalte von echten Menschen stehen bei Trustpilot im Vordergrund. Dieses Unternehmen kann jedoch zusätzlich unser KI-gestütztes Antwort-Tool verwenden, um Hilfe beim Verfassen von Antworten zu erhalten.
So nutzt dieses Unternehmen Trustpilot
Erfahren Sie, woher die Bewertungen stammen und wie sie ausgewertet und moderiert werden.
Ich habe im Juli 2023 ein Komplettpaket einer PV Anlage bestellt und bis heute ist die Baustelle nicht abgeschlossen. Vielleicht trägt diese Bewertung dazu bei, dass es gelingt. Nachdem anfangs die Kommunikation gut startete, wurde im Herbst 23 Material angeliefert. Trotz Terminabsprache passierte erstmal nichts und nach mehrfachem Nachfragen haben wir alle Module, Speicher etc. selbst in den Keller getragen, um zu überwintern. Die Montage der Module klappte dann plötzlich im Frühjahr schnell und reibungslos. Seitdem ist nur noch Chaos. Für die Montage innen stimmte kein Plan (trotz mehrfacher Aufmaßnahme vor Ort), Subunternehmer waren schon verärgert, der erste Elektriker kündigte vor Fertigstellung, Terminabsprachen unzuverlässig, Anlage falsch angeschlossen, daher Speicher über Wochen in Tiefentladung, nach mehrfachen Eskalationen kam manchmal eine Reaktion der Subunternehmer, aber keine Umsetzung, auch jetzt warte ich wieder auf versprochene Rückmeldung. Seitens QCells selbst keine Lösung. 1,5 Jahre Baustelle und noch keine Fertigstellung in Sicht...
Ergänzung: im Januar fragte Qcells aufgrund dieser Bewertung nach allen Daten, eine Antwort blieb aber aus.
Ein Einschreiben mit Fristsetzung an QCells führte ca 2 Monate später zu einem Anruf, per Softwareupdate sei nun das Problem gelöst - nur leider geht es um die Installation von neuer Hardware, die wieder seit einem halben Jahr hier herumsteht. Da fehlen die Worte.
Hallo erst mal. Qcells ist der Größte Stromabzocker den ich kenne. Hatte seit 3 Jahren den wechseldienst von Remind me genutzt. Vor einem Jahr haben die mir den Teuersten Vertrag untergejubelt den es gab. Darauf habe ich alles gekündigt bei Remind.me. Habe mir meinen Stromanbieter selbst herausgesucht. Bin jetzt bei einem guten Anbieter, aber es gab beim Wechsel Probleme. Ich hätte schon einen neuen Anbieter! Und der ist Qcells! Mit denen habe ich aber keinen Vertrag. Das hat Remind.me mit denen gemacht auf Nachfrage. Habe erklärt das ich nichts mehr mit denen zu tun habe. Haben mir aber den ersten Abschlag für 3 Tage abgebucht, weil mein neuer Anbieter den Wechsel erzwungen hat.Und Qcells will mir mein Geld nicht zurückerstatten. So ein Anbieter ist nur auf das Geld aus. Ich rate von Qcells absolut ab! Die machen nur Probleme, und der Kundendienst meldet sich auch nicht mehr.
Nach Vertragsschluss für unsere neue Photovoltaik-Anlage kam es zügig zu einem Check durch einen Ingenieur der Firma Q CELLS und kurze Zeit später dann auch zur Auftragsbestätigung. Das Solarsystem wurde pünktlich geliefert und wir konnten es bis zur Montage in unserer Garage einlagern. Die Installation verlief zufriedenstellend (die Monteure müssen Döner-süchtig sein :-) ) Nun ist alles fertig und der Strom fließt. Nun freuen wir uns auf das Frühjahr mit hoffentlich viel Sonne. Wir sind sehr zufrieden.

Antwort von Qcells Solar
Warte trotz Nachfragen immer noch auf Abrechnungen ab dem Jahr 2022. Kundenservice per Mail hilft nicht weiter. Bin inzwischen bei einem anderen Anbieter und warte weiter auf Abrechnungen.
Update Feb.25: Abschlussrechnung ist nun nach erneuter Nachfrage vorhanden für 23/24. Der Zeitraum 22/23 fehlt weiterhin. Kundenservice reagierte auf meine letzte Mail aus dem Dezember hierzu bisher nur damit, dass sich die Bearbeitung meiner Anfrage verzögere.
Update Nov.25: Nun kommentarlos ohne nachvollziehbare Abrechnung zwei Überweisungen mit Rückerstattung erhalten. Damit ist für mich das Kapitel qcells wohl endlich geschlossen.
Unsere Q-Cells PV Anlage wurde im November installiert. Ehrlicherweise hatten wir aufgrund der Bewertungen schon ein wenig Bauchschmerzen. Da uns das Produkt aber absolut überzeugt hat und auch die Beratung im Vorfeld super verlief haben wir uns dann doch auf das „Abenteuer Q-Cells“ eingelassen. Und wir wurden nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Die Kommunikation verlief gut denn wir hatten unsere eigenen Ansprechpartner.
Absprachen wurden, bis auf einmal und das lag an uns, eingehalten. Die Montage verlief schnell und sauber. Wir sind sehr zufrieden und können wirklich empfehlen sich auf das „Abenteuer“ einzulassen. Denn so abenteuerlich ist es nun wirklich nicht.
Bei den Stromtarifen scheint das allerdings nicht so zu sein. Daher rühren aber wohl auch die schlechten Bewertungen.

Antwort von Qcells Solar
Ich habe mich im September für eine Q CELLS-Photovoltaikanlage entschieden, weil mir das Gesamtpaket am Besten erschien und ich einen Ratenkauf bevorzugt habe, da durch den Hauskauf das Geld etwas knapper geworden ist. Letzte Woche wurde die Anlage nun aufgebaut und ich bin (bis auf etwas Müll hinterlassen) hochzufrieden ✔️ Die App läuft und bin dank “Goodys“ nun auch für Dynamische Stromtarife vorbereitet. Damit hatte ich nicht gerechnet 🍀 Die Notstromfunktion habe ich nun auch ausprobiert 👍 Eine Bestätigung über die inkludierte 10jährige Allgefahrenversicherung habe ich auch bereits. Alles in allem TOP 🙂

Antwort von Qcells Solar
Ich selber habe eine PV Anlage von Q QCells. Wir haben eine kompetente Beratung bekommen, die Vorteile liegen auf der Hand. Keine Versicherung in den ersten 10 Jahren ( alleine das macht schon 1000 € aus), Deutsche Qualität, TÜV geprüft, der Speicher ist deutlich Leistungsfähiger als der andere Schrott, der mir angeboten wurde ( ACHTUNG: Datenblätter beachten). Die Anlage ist so geil, sie produziert, produziert und produziert. Wir haben im Tennisverein mal die apps des Tages verglichen, seitdem wollen die anderen Kollegen die App nicht mehr zeigen, schlechte Verlierer was ? ;-O Danke noch einmal an den Vermittler ! Von der Unterschift bis zum Aufbau 2 Wochen. Der Aufbau hat auf dem Dach einen Tag gedauert, die Elektrik 2 Tage, da ich einen neuen Zählerschrank bekommen habe. Auch hier und das finde ich wirklich gut: Ein paar Euro teurer, aber Sicherheit geht vor.Ersatzstrom im ganzen Haus ist auch dabei ( die anderen Anbieter hatten es garnicht oder irgendwie nur ein Raum ??) Teilweise konnten die Aufbauer auf dem Dach kein Deutsch, die Arbeit wurde getätigt und nen Kaffee mit Brötchen gab es auch noch. Insgesamt: SUPER!

Antwort von Qcells Solar
Von der Anlieferung bis zur Abnahme alles super gelaufen.

Antwort von Qcells Solar
Ich kann mich den schlechten Bewertungen nur anschließen. Besser die Finger von QCELLS lassen. Meine Anlage ist seit September 23 installiert. Zuerst noch guter Dinge aber nicht lange. Zuerst ist die Anlage nicht richtig gelaufen (laut online Überprüfung durch qcells angeblich alles in Ordnung) die Elektriker Fa. war 4 mal zur Überprüfung da und dann wurde festgestellt das die Strings falsch angeschlossen sind. Habe mittlerweile die 3 Elektriker Fa und laut deren Aussage hat qcells ihnen den Auftrag nach 6 Wochen wieder erzogen. Die Anlage ist immer noch nicht vom Netzbetreiber abgenommen uns das liegt nur an QCELLS!!! Nur weil eine Adapterplatte für den Zählerschrank gefehlt hat. Also such euch lieber eine vernünftige Fa. Am besten aus der Umgebung.
Nachtrag:
Ich habe seit November nichts mehr von Q-Cells gehört! Die Anlage ist immer noch nicht beim Netzbetreiber Angemeldet. Das Unternehmen ist sogar so dreist und regiert nicht einmal auf eine Frist (die ist mitte Dezember ausgelaufen) von meinem Anwalt. Würde am liebsten die ganze Anlage wieder vom Dach reißen und mein Geld wieder zurück bekommen. Dann hat Q-Cells noch die Frechheit die richtigkeit meiner Bewertung anzuzweifeln.
Ich kann die schlechten Bewertungen absolut bestätigen.
Gott sie dank ist es bei uns nicht zum Kauf gekommen.
Wir haben einen Beratungstermin vereinbart, dieser wurde dann, ohne es mit uns abzusprechen, verschoben. Darüber wurden wir dann per Mail informiert, dass der Termin 2 Tage nach hinten geschoben worden sei, Begründung? Fehlanzeige
Zu diesem Termin 2 Tage später kam der Berater dann aber auch einfach nicht. Telefonisch erreichbar? Weder Kundenservice noch Berater...
Ich habe am 8.10. einen Fehler bei QCELLS gemeldet.
Am 10.11. habe ich angerufen da sie nicht reagiert haben. Info: wir geben es weiter.
am 12.10. nochmal: wir geben es weiter
Am 14.10. Über das Kontaktformular auf der HP - keine Reaktion. Bis heute hilft keiner. Auf so eine Betreuung kann mann getrost verzichten. Die Anlage scheint, wenn sie funktioniert ganz ok zu sein. Die Monteure waren eine Katastrofe und die Anzahl der fehler extrem hoch. Bis sie endlich lief hat Qcells noch reagiert. Jetzt, wo der Kunde bezahlt hat, ist Ihnen alles egal. Selbst auf einen Brief an die Geschäftsleitung (es gibt keine Möglichkeit an eine andere, höhere Ebene als die Beschwerde Hotline zu kommen) habe sie NICHT reagiert.
Stand: 28.10. also nach 20 Tagen noch KEINE Reaktion
Heute, 25.02.25, 4 Monate später, immer noch keine Reaktion von Qcells.
Ist die Anlage bezahlt hat der Kunde verloren
Teil 5 der scheinbar ongoing story.
Inzwischen versucht QCells zum wiederholten Male die bestätigten früheren Teile 1-4 der Bewertung von Trustpilot zu löschen.
Dazu behaupten Sie, wir hätten keine Geschäftsbeziehung. Was ich durch Einreichung der Rechnung widerlegen konnte.
Der Service ist nach wie vor nicht existent. Die Anlage läuft im Rahmen der Spezifikationen.
Ich hoffe, das bleibt so.
Nach vielen Gesprächen mit PV-Errichtern aus der Region und Unternehmen wie Enpal, welche PV-Anlagen zur Miete anbietet, entschieden wir uns bewusst für das Unternehmen QCELL. Das Angebot lag rasch vor und wir entschieden uns für eine ca. 7 kwh-PV-Anlage mit 6 kw Speicher. Bis April/Mai sollte die Anlage installiert werden. Rechtzeitig wurden wir über den Liefertermin informiert und die Lieferung und Montage wurde zeitnah durchgeführt. Mit der Leistung der Anlage sind wir sehr zufrieden und sparen Monat für Monat Stromkosten. Der Service von QCELL hat gepasst. Man hatte immer ein offenes Ohr und Reklamationen wurden zu unserer Zufriedenheit bearbeitet. Natürlich hat es zwischenzeitlich auch mal etwas länger gedauert, aber dies ist bei der Vielzahl an PV-Anlagen nachvollziehbar. Somit können wir das Unternehmen QCELL weiterempfehlen.

Antwort von Qcells Solar
Schlimmster Kundenservice ever oder besser gesagt nicht existent. 4 Monate nach Beendigung des Stromliefervertrags mit horrenden Preisen habe ich trotz pünktlicher Zählerstand Meldung und mehrmaligen Mailanfragen immer noch keine Abrechnung oder Rückzahlung erhalten. Lauft so weit ihr könnt, bevor Ihr da einen Vertrag abschließt.
Absolut keine Reaktion auf irgendwelche Anfragen.
Hab über Check24 bei denen versucht einen Stromvertrag abzuschließen, über 2 Wochen haben die es nicht geschafft in irgendeiner Weise auf den Vertrag zu reagieren. Also den Vertrag widerrufen, und auch darauf erst Wochen später eine Reaktion, aufeinander auch erst nachdem Sie um die Ecke kamen mir trotz des Widerrufs den Vertrag nun doch umzusetzen zuwollen. Ganz sicher gehe ich mit solchen Institutionen keine eine Geschäftsbeziehung ein!
Ich kann von diesem Unternehmen nur mit Nachdruck abraten!
Diese Bewertung habe ich erneut verfassen müssen, weil dieses Unternehmen die Bewertungen, welche denen nicht passen, löschen lässt. Absolut widerliche Methoden, statt dazu zu stehen, dass die eine Zumutung sind und intern einfach dafür sorgen besser zu werden, nein werden die Bewertungen beanstandet, was ein Verein...
Achtung dieses Unternehmen versucht schon wieder gehen die Bewertungen hier vorzugehen, da man bei diesem Vorgehen gezwungen wird Nachweise welche persönliche Daten beinhalten zu erbringen, werden sehr wahrscheinlich viele Rezensenten auf diese Forderungen nicht eingehen, das hat zur Folge, dass negative Bewertungen hier einfach gelöscht werden, jeder eventuelle Neukunden kann sich also sicher sein, dass die negativen Erfahrungen ein absolutes Vielfaches darstellen, als dieses Portal zu vermitteln mag!
Sehr gutes Unternehmen im Bereich Photovoltaik und Batteriespeichersysteme und einige der wenigen Anbieter die noch maßgeschneiderte Angebote anbieten.

Antwort von Qcells Solar
Diese Firma ist die reinste Katastrophe! Da hat man inzwischen keine Worte mehr für. Im März 2023 eine PV bestellt. Im Mai 2023 montiert. Im Juni 2023 wieder demontiert, weil bei der Montage unzählige Dachziegel beschädigt wurden. Im Juli 2023 die Dachziegel erneuert und die PV wieder montiert. Dann haben wir von Juli 2023 bis Oktober 2023 diverse Email geschrieben, weil wir ständig nachgefragt haben, wann die Endrechnung kommt. Außerdem sind bis heute noch Mängel an der Elektroverteilung, die zuletzt im Juli 2024 vom Netzbetreiber immer noch bemängelt werden. Damals, wie heute keine Antwort. Mitte Oktober 2023 dann ein Anruf auf dem Handy, mit dem freundlichen Hinweis, dass wir die Restsumme umgehend bezahlen sollen, sonst Inkasso. Von den Email seit Juli 2023 ist angeblich keine angekommen. Im Oktober 2023 dann den großen Restbetrag überwiesen.
Heute kommt ein Schreiben, Einschreiben von Qcells an "letzte Mahnung" und erneut wird wieder mit Inkasso gedroht.
Zuerst fragt man sich wo die vorherigen Zahlungserinnerungen oder Mahnung sind. In der Mahnung exakt dieselbe Rechnungsnummer und Kontonummer angegeben, an die wir bereits im Oktober 2023 überwiesen haben.
Was arbeiten dort für "Fachleute"? Was ist das für eine extrem schlampige Bude und Buchhaltung?
Es geht noch heute ein Einschreiben mit allen Nachweisen zurück an Qcells. Sollten die dann nochmal in irgendeiner Weise Stress machen, geht es endgültig zum Anwalt. Wir sind es inzwischen leid und bereuen inzwischen damals in März 2023 mit dieser Bude einen Vertrag abgeschlossen zu haben. Wir können aus diesem Grund nur absolut warnen.
Update, 12.09.2024: Was soll das bitte für eine Antwort sein? Übrigens habe ich nun schon 3x per Email geschrieben und auch hierzu noch zu keiner Email eine Antwort bekommen.
Qcells hat zwei Jahre nach Beendigung der Kundenbeziehung ohne Vorwarnung und ohne jegliche vorherige Zahlungsaufforderung ein Inkassoverfahren über Pair Finance eingeleitet. Das Schockierende daran: Meine letzten Abrechnungen bei Qcells zeigten sogar ein Guthaben. Dennoch wurde plötzlich eine doppelte Forderung geltend gemacht. Anfragen an Qcells wurden konsequent ignoriert, was den Eindruck erweckt, dass das Unternehmen absolut unseriös arbeitet.
Die Forderung, die durch das Inkassounternehmen Pair Finance erhoben wurde, ist völlig unverständlich. Statt auf meine wiederholten Anfragen einzugehen und die offensichtlichen Unstimmigkeiten zu klären, erhielt ich nur unzureichende und teils falsche Informationen. Besonders enttäuschend war, dass die Kommunikation mit der zuständigen Mitarbeiterin von Pair Finance, Tina Hausmann, keinerlei zufriedenstellende Antworten oder Lösungen brachte.
Qcells zeigt durch die Beauftragung von Pair Finance die hässliche Seite seines Geschäftsgebarens. Es mangelt sowohl an technischer als auch an individueller Kompetenz, solche Probleme kundenorientiert zu lösen. Ich hätte mir eine direkte Kommunikation und eine schnelle Klärung des Sachverhaltes gewünscht, anstatt in ein solch intransparentes und fragwürdiges Inkassoverfahren hineingezogen zu werden.
Niemals Mehr Qcells, weder Strom noch PV!!!
vor drei Jahren kündigte ich meinen Vertrag bei der Firma Qcells, ich ging mit einem deutlichen Guthaben aus dem Vertrag raus, dieses überwies mir auch anstandslos die Firma Qcells auf mein Konto.
Bis zu diesem Zeitpunkt war ich sehr zufrieden und empfahl auch freunden und Bekannten Qcells als Stromanbieter.
Auch die Produkte wie Wechselrichter oder Module waren in der engeren Wahl für den Bau einer PV-Anlage.
Doch das ist leider vorbei!
im April 2024 (knapp drei Jahre nach Kündigung) bekam ich Samstagmittags eine E-Mail von PAIR Finance einem Inkassounternehmen im Auftrag von Qcells, angeblich gebe es offene Forderungen und ich müsse zahlen.
Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich nichts von einer Forderung, bin nicht einmal von Qcells kontaktiert worden, es gab keine Forderung keine Mahnung und auch sonst kein Lebenszeichen von Qcells.
Ich war erschrocken und kontaktierte Qcells, hier wollte man mit mir nicht reden, man könne mir nicht helfen weil das Inkassounternehmen schon eingeschaltet sei, man verwies auf das Inkassounternehmen, daraufhin rief ich dort an, man sagte mir am Telefon, das es eine Forderung gebe und Qcells der Auftraggeber sei, nach einigen Diskussionen wurde der Forderungsbetrag plötzlich halbiert, angeblich war es ein Systemfehler, jedoch kommt mir das alles sehr unglaubwürdig rüber. Erst gibt es ein Guthaben und ich bekomme Geld, jetzt wird der Spies umgedreht und Qcells bekommt Geld!? Schickt aber keine Forderung, keine Mahnung und kontaktiert einen auch sonst nicht, sondern schaltet direkt ein Inkassounternehmen ein? zusätzlich Verzugszinsen und Inkassogebühren???
Ich hatte noch nie mit einem Inkassounternehmen zu tun und bin erschrocken, ich muss Zinsen und Inkassogebühren zahlen für eine Forderung, von der ich NICHTS! wusste.
Niemals mehr Qcells ich bin unendlich enttäuscht. so geht man mit Menschen nicht um!
Eigentlich ist das ein Fall für die Verbraucherzentrale, der Presse und einem Anwalt.
unseriöses Verhalten von QCells
Wechsel zu QCells: Top
Wechsel weg von QCells: unproblematisch
Während Corona wurden wir von QCells ausgenommen; Die Grundgebühr wurde auf monatlich 163€ angehoben.
Nach Vertragsablauf wurde die Endabrechnung erst nach 10 Monaten erstellt. Nach X mündlichen und schriftlichen Mahnungen. Den Erfolg hat die Einschaltung der Schlichtungsstelle gebracht.
Dies war meine letzte Vertragserfahrung mit QCells!
Auf Trustpilot hat jeder die Möglichkeit, Bewertungen abzugeben. Der Verfasser einer Bewertung kann diese jederzeit bearbeiten oder löschen, und die Bewertungen werden angezeigt, solange der jeweilige Nutzer-Account aktiv ist.
Unternehmen können über automatische Einladungen zur Bewertungsabgabe einladen. Diese Bewertungen werden mit dem Hinweis „verifiziert“ versehen, um darauf hinzuweisen, dass es sich um echte Erfahrungen handelt.
Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Bewertungen.
Zum Schutz unseres Portals setzen wir auf eine Kombination aus spezialisierten Mitarbeitern und cleveren Technologien. Erfahren Sie, wie wir gefälschte Bewertungen bekämpfen.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Bewertungen auf Trustpilot gehandhabt werden.
Hier finden Sie 8 Tipps für das Schreiben von Bewertungen.
Die Verifizierung hilft sicherzustellen, dass es sich bei den Bewertungen, die Sie auf Trustpilot lesen, um Bewertungen von echten Menschen handelt.
Anreize für das Schreiben von Bewertungen anzubieten oder selektiv zur Bewertungsabgabe einzuladen, kann den TrustScore verfälschen. Deshalb verstößt beides gegen unsere Richtlinien.