Laufend Fehlermeldungen & Ladezeiten sehr langsam, sodass es bei der täglich Arbeit unangenehm ist damit zu arbeiten. Support gibt keine Auskunft darüber wann die Fehler behoben sind. Nicht zu empfeh... Mehr ansehen
Wir überprüfen keine spezifischen Behauptungen, da die Meinungen der Bewerter ihre eigenen sind. Wir können Bewertungen jedoch als „verifiziert” kennzeichnen, wenn wir bestätigen können, dass eine geschäftliche Interaktion stattgefunden hat. Mehr erfahren
Um die Integrität unseres Portals zu schützen, überprüft unsere automatisierte Software alle Bewertungen – unabhängig davon, ob sie verifiziert sind oder nicht – rund um die Uhr. Diese Technologie identifiziert und entfernt Inhalte, die gegen unsere Richtlinien verstoßen, wie zum Beispiel Bewertungen, die nicht auf einer wirklichen Erfahrungen basieren. Uns ist bewusst, dass wir möglicherweise nicht alles erfassen, doch Sie können uns jederzeit problematische Inhalte melden, die wir Ihrer Meinung nach übersehen haben. Mehr erfahren
Das sagen Bewerter
Billomat ist inzwischen eine absolute Katastrophe. Nichts funktioniert reibungslos. Wenn es nicht so aufwändig wäre, "mal eben" auf ein alternatives System unzuswitchen, dann wäre ich schon seit der E... Mehr ansehen
Wir haben Billomat jetzt leider seit mehreren Jahren im Einsatz und immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht, weil wesentliche Funktionen ausfallen oder Add-ons ohne Vorwarnung zeitweise oder daue... Mehr ansehen
Billomat bietet mir den perfekten Einstieg in die geführte Buchhaltung. Viele Prozesse, vor allem im Bereich des Dropshipping, werden durch Schnittstellen zu den jeweiligen Websites erreicht. Auch da... Mehr ansehen
Unternehmen hat geantwortet
Unternehmensdetails
Vom Unternehmen geschrieben
Billomat bietet eine einfache und übersichtliche Buchhaltungssoftware, die jederzeit und überall genutzt werden kann und ermöglicht seinen Kunden*innen das Maximum an Flexibilität und Komfort. Billomat ist eine cloudbasierte Buchhaltungssoftware, mit der mit wenigen Klicks Dokumente zur Auftragsabwicklung erstellt werden können und die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater deutlich erleichtert wird. Die Software lässt sich mit vielfältigen Schnittstellen erweitern. Automatisiere die Erstellung von Rechnungen, Angeboten & Co. mit Deiner neuen Online-Buchhaltungssoftware: ✔ Spare wertvolle Zeit ✔ Behalte den Überblick ✔ Arbeite flexibel in der Cloud ✔ Sicher & GoBD-konform
Kontaktinformationen
Lorenzer Straße 31, 90402, Nürnberg, Deutschland
- support@billomat.com
- www.billomat.com
Keine Aufzeichnungen über Bewertungseinladungen
Dieses Unternehmen hat seine Kunden nicht zur Bewertungsabgabe eingeladen, daher sind die Bewertungen möglicherweise nicht repräsentativ.
Hat keine negativen Bewertungen beantwortet
So nutzt dieses Unternehmen Trustpilot
Erfahren Sie, woher die Bewertungen stammen und wie sie ausgewertet und moderiert werden.
Das haben sich andere Leute angesehen
Ich war mal richtig zufrieden
Ich war mal richtig zufrieden, bis die "neue Version" kam. Jetzt ist es einfach nur noch schrecklich mit Billomat zu arbeiten. Es hängt sich ständig auf, Funktionen gibt es nicht mehr oder nur halb fertig. Das wechseln zwischen alter und neuer Version geht nun schon seit Jahren, jetzt sind beide nicht mehr brauchbar. Finger weg es gibt sicherlich bessere Tools. Ich werde mir definitiv eine andere suchen.

Antwort von Billomat
Leider muss ich mich der letzten…
Leider muss ich mich der letzten Meinungen anschließen.
Die Entwicklung der letzten Monate/Jahre nur Rückläufig, das ist kein arbeiten mehr im Alltag sondern nur noch Stress.
Wir werden uns auch einen neuen Anbieter suchen, dann lieber einmal den Aufwand betreiben als täglich Ärger zu haben und Zeit zu verlieren.

Antwort von Billomat
So muss sich Pleite anfühlen …
Alle angeführten Punkte wurden schon erwähnt... das ganze fühlt sich an, wie auf einem sinkenden Schiff zu sein. Leider ist bei uns das System auch an vielen Stellen integriert, so dass ein Wechsel mit sehr hohem Aufwand verbunden ist.
Keiner weiß, was Aifinyo vor hat oder überhaupt im Hintergrund tut. Irgendwas passiert, aber es wird immer schlechter.
Wer jetzt entscheiden muss: bitte unbedingt einen anderen Anbieter wählen!
''''
ACHTUNG: ich darf ergänzen, dass versucht wird gegen Geld die Bewertung zu löschen, auch werden Anträge gegen Negativbewertungen beantragt.
Es ist OFFENSICHTLICH, dass die ganzen 5 Sterne Bewertungen der letzten Monate GEKAUFT wurden. Einfach Profile ansehen.
Tipp für Billomat am Rande:
Versucht doch Programmierer einzustellen und das Programm wieder zum laufen zu bringen - DAS wäre eine sinnvolle Investition!

Antwort von Billomat
Saftladen, keine Mahung, direkt Inkasso
Ihr seid der krasseste Saftladen auf diesem Planeten.
Keine Mahnung senden, direkt inkasso? Geht man so mit jahrelangen Kunden um.
Mir tut es leid, dass es so mies läuft bei euch, dass ihr so handeln müsst.
Ich wünsche ich alles gute. Kündigung ist wieder raus. Danke
Inakzeptabel. Besser eine Alternative suchen
Wir arbeiten schon über 5 Jahren mit Billomat und bis vor einigen Wochen konnte man in der alten Billomatversion (es gibt alt und neu) noch recht akzeptabel arbeiten - wohlwissend das irgendwann auf die neue Version übergegangen wird. Es bestand also immer die Möglichkeit in der alten oder neuen Version zu arbeiten. Aktuell ist die alte Version leider absolut unbrauchbar. Ein absolutes Desaster und der Service kommt eigentlich immer mit der gleichen Antwort. Wir arbeiten dran/ die Ressourcen wurden für das alte System eingestellt etc. etc. Leider geht weder das neue noch das alte. Besser ein anderes Programm suchen - dieses ist absolut unbrauchbar!
Leider nicht mehr brauchbar
Leider nicht mehr brauchbar. Wie andere User bereits geschrieben haben, konnte man mit der alten Billomat Version bis Oktober 23 noch einigermaßen arbeiten. Mittlerweile funktioniert die alte Version (im übrigen völlig ohne Vorwarnung) quasi überhaupt nicht mehr zuverlässig. Die neue Version (die immer noch eine Beta-Version ist) funktioniert im Großen und Ganzen… mehr aber auch nicht. Sie ist super langsam, alles ist jetzt wo anders, die Performance ist deutlich schlechter.
Die App für IOS wird sowieso seit Jahren nicht mehr angefasst, hat man das Gefühl. Sie funktioniert, allerdings bietet sie wirklich nicht ansatzweise den Funktionsumfang anderer Anbieter.
Schade… ich habe Billomat immer gerne genutzt… hat sich allerdings die letzten zwei Jahre wirklich kontinuierlich verschlechtert.
Ich werde daher zur Konkurrenz wechseln.
Positiv: Bei mir hat der Support innerhalb von 7 Tagen immerhin geantwortet.
Sucht euch etwas anderes
Wir hatten im Oktober auf einmal massive Probleme mit der alten Version des Billomat. U. a. konnten Dokumente aus der Inbox nicht mehr unfallfrei zu Eingangsrechnungen verarbeitet werden. Supportanfragen waren komplett sinnlos. Gab es mal überhaupt eine Rückmeldung, war dieses komplett unqualifiziert oder berief sich auf die neuen Eigentümer, nur noch Änderungen an der neuen Beta Version durchzuführen. Fehler in der bestehenden Version werden ignoriert und nicht mehr behoben! Notgedrungen haben wir uns mit der neuen Version beholfen, die von der Performance Faktoren schlechter ist und die auch nicht verlässlich funktioniert. Siehe andere Bewertungen. Einfach nur noch schlimm
Total unseriöses Geschäftsgebahren, FINGER WEG!
Wir hatten Billomat über Shopify für unseren Webshop verwendet. Den haben wir geschlossen, und Billomat gekündigt.
Ein halbes Jahr später kommt eine Forderung über 250 EUR per Inkasso. Angeblich sei die App zwar gekündigt, aber im Hintergrund würde weiter ein (kostenpflichtiges) Konto bestehen.
Das kann ich über Shopify aber gar nicht kündigen.... Also das ist echt UNSERIÖS!
Es kommt aber noch besser: Billomat bot mir dann ein, gegen eine Zahlung von 50 EUR Netto die Sache einzustellen. Ich habe mich darauf eingelassen, um Ruhe zu haben. Jetzt ignoriert Billomat meine Mails, und das Inkasso-Unternehmen will weiterhin die ständig steigende Forderung beglichen haben.
Mit so einem Unternehmen möchte wohl keiner zusammen arbeiten, also FINGER WEG!
Server ist ein Witz!
Für mich als Freiberufler absolut ausreichend. Ich mache ein paar hundert Rechnungen im Jahr und eine EÜR. Nichts dramatisches. Bin seit 3 Jahren bei Billomat - hat super funktioniert und die Bedienung ist einfach.
Was jedoch seit einem halben Jahr sauer aufstößt, ist die unglaublich schlechte Performance. Beispiel:
Ich Tippe ein Datum ein (12 Zeichen) - die Zeichen erscheinen mit einem Abstand von jeweils einer Sekunde im Feld.
ich möchte eine pdf Vorschau der Rechnung (eine Seite!) haben - Ladezeit nie unter 10 Sekunden.
Das kann es nicht sein - ist Euer Server ein Homecomputer aus den frühen 2000ern? Was soll das?
Performance und Banking Integration lassen zu Wünschen übrig!
Ich bin seit 10 Jahren Kunde bei Billomat. Seit der Einführung der neuen Oberfläche, die sich seit Jahren im Beta Stadium befindet, hat sich nichts verbessert. Die Performance ist sehr schlecht, insbesondere heute waren (mal wieder) keine Rechnungen zu öffnen. Was die Banking Integration und die automatische Zuordnung von Umsätzen angeht, fange ich besser gar nicht erst an zu erzählen.
Sollte sich hier nicht zeitnah etwas verbessern und zumindest die Grundfunktionalitäten nicht schnell und zuverlässig funktionieren sehe ich mich gezwungen, zu einem anderen Anbieter zu wechseln.
BILLOMAT
Keine Erreichbarkeit, keine sinnführende Funktionalität, ständige Preiserhöhungen, keine Klärungen. Unsäglich unzuverlässig.
Billomat ist derzeit nicht empfehlenswert
Im Prinzip ist das Tool ok. Wir verwenden es zur Rechnungsgenerierung, Mahnwesen, vorbereitende Buchhaltung etc. über die Schnittstellen von Billomat.
Was sind die Probleme:
1. Das System ist grotten langsam bzw. Abfragen und Berichte landen ständig in Timeouts. Wir müssen unserer Rechnungen auf verschiedene Tage verteilen, damit wir überhaupt Berichte wie Rechnungsexporte oder SEPA Lastschriftlisten dazu abrufen können.
2. Die automatische Verbuchung wurde - ohne bereits Ersatz zu haben - abgeschaltet. Wir müssen tausende von Rechnungen manuell mit dem Bankkonto abgleichen um überhaupt einen Überblick zu bewahren. Das ist eine unverständliche Maßnahme und vielleicht betriebswirtschaftlich für Billomat ok, aber für die Kunden ein Supergau. Unser Mahnwesen und die Kontrolle der Rechnungen ist quasi im freien Fall. Wir verwenden viele Stunden um manuell durch Billomat zu klicken. Man hatte uns zugesagt, dass die automatische Verbuchung bald kommt - hat bis heute nicht geklappt. Stattdessen werden die Probleme immer größer (vor allem Punkt 1).
3. Business Entscheidungen und Support: An sich sind die Leute nett - aber können halt leider nichts ändern. Z.B. wurde uns auch versprochen, dass Billomat für uns das Schließen von Rechnungen übernimmt bis Punkt 2 gelöst ist, wenn wir eine CSV mir Rechnungen schicken. Das verblüffende: Billomat selber exportiert ein XML und kann dieses selber intern nicht dazu verwenden, sondern wollten von uns dass wir das umwandeln in ein CSV. Das hat Wochen gedauert bis überhaupt mal diese Info klar war.
Wenn das System nicht so tief integriert wäre, hätten wir schon gewechselt. Wir empfehlen derzeit nicht (und übrigens auch Tausenden unserer Kunden im KMU Segment!) Billomat zu nutzen.
Mit Einschränkungen empfehlenswert
Billomat war eine der ersten BuHa-Lösungen, die ich noch während meiner Berufsausbildung zum Steuerfachwirt kennenlernte. Dies ist viele Jahre her. Da Billomat mit den beiden marktführenden Lösungen Lexoffice und SevDesk leider nicht mehr mithalten kann, musste ich kürzlich wieder einen Mandanten von Billomat auf eine andere Anwendung umstellen. Schade, dass Billomat hier nicht am Ball geblieben ist. Für Personen, die ihre Buchhaltung selbst erledigen und dies auch so beibehalten wollen, kann Billomat sicherlich noch sinnvoll sein.
Server sind extrem langsam
Server sind extrem langsam, häufige Fehlermeldungen. Bei einem Export von EÜRs gibt es einen Zahlenfehler - Support reagiert nicht. Einfach inakzeptabel!
Seit 2010 Billomat Kunde - und jetzt reicht es
Ich bin 2010 Billomat-Kunde und war immer sehr happy damit. Doch mittlerweile nervt es mich monatlich, da das ganze System grottenlangsam ist. Man wartet ewig beim Speichern oder Abschließen - es ist jedes mal eien Qual. Der Umstieg auf ein anderes, verlässlicheres Produkt bringt zwar viel Arbeit mit sich, aber ich bin froh, wenn ich mich nicht mehr einloggen muss...
Keine USTVA mehr
Im März/April 2023 funktionierte die USTVA direkt aus Billomat nicht mehr. Vom Support gab es dann die Info das es wohl einen Software Fehler gäbe, der sich nicht lohnen würde zu beheben, und man daher die USTVA Funktion abschalten würde.
Bin daraufhin zu einem anderen Portal gewechselt und hab alles für 2023 neu erfasst und auch die versäumten USTVA nachgetragen.
Nun bräuchte ich alle Protokolle meiner Voranmeldungen vom Jahr 2022. Keine Chance. Support schreibt nur seit gut 4 Wochen sie hätten das Problem an die IT weitergeleitet, aber noch keine Lösung für das Problem. Ab 1.11.23 ist mein Billomat gekündigt, ich werde daher wohl nie mehr meine USTVA Protokolle von 2022 bekommen.
Ultra-langsam & nicht mehr nutzbar
Ultra-langsam, stürzt dauernd ab. Ich bin seit 2018 Kunde/Nutzer und seit einem Jahr verbringen wir die Hälfte der Zeit in dem Programm mit WARTEN. Manchmal stürzt mitten in der Angebotserstellung sogar die Seite ab und alle Daten seit dem letzten Speichern des Angebots sind verloren (wir nutzen M2 Macs mit starkem Internet & mit nru ca 2 weiteren Tabs im Browser offen). Das alte Design ist seit ca zwei Jahren nicht nutzbar. Das neue Design war dann zumindest halbwegs nutzbar. Mit dem Gedanken eines Wechsels spiele ich schon lange. Aber es hat ewig gedauert, das ganze Setup damals einzurichten. Automatisierte Rechnungsversendung hat ca 2 Wochen funktioniert, dann waren wir immer im Spam unserer Kunden. Also alles händisch exportieren und per Mail händisch senden. Abgleich über unser geschäftliches Bankkonto (Postbank) hat nicht mal funktioniert, nachdem wir mit dem Support gesprochen haben. War auch nicht der entscheidende Dealbreaker (obwohl damit offen geworben wird, dass es fkt). Aber jetzt reicht es: Das Design hat nun ein weiteres Update bekommen, weshalb wir nun gehen werden. Die Größe der Textfelder im Angebot wurden nun fast halbiert. Warum halbiert man als Plattform für Angebote & Rechnungen die Textfelder seiner Kunden?! Einfach nicht zu fassen. Alles sieht jetzt vollständig unübersichtlich und cluttery aus, als hätte sich ein Programmieranfänger daran versucht (nicht diffamierend gemeint für den Programmieranfänger; fraglich ist nur die Entscheidung dies final als „großartig“ allen Kunden automatisiert auszuspielen). Das Programm ist nun total unübersichtlich geworden. Wenn man Preise einer Position eingibt, warten wir mittlerweile ca 5 Sekunden, bis sich der Endpreis aktualisiert. Manchmal tut er das gar nicht. Und wenn man eine Position verändert, muss man jetzt ca 15 Sekunden abwarten, bis unten der Button „speichern“ anklickbar wird. Es ist toll, weil dann Zeit ist, mit den Kollegen zu ratschen. Aber bottom line einfach untragbar für uns als Endanwender. Deshalb wechseln wir nun. Das ist einfach lächerlich und untragbar. Buchhaltung ist hier leider wirklich unerträglich geworden. Ich habe mich auf Trustpilot nur angemeldet, um dieses Feedback zu schreiben. Meldet euch an & macht eure eigenen Erfahrungen. Jedes Mal gehe ich gut gelaunt rein und ein task der copy paste 15 min dauern sollte dauert effektiv über eine Stunde. Ich bin es leid, so viel Zeit mit abwarten zu verbringen, bei einem Computer der neuesten Generation & starkem Internet. Und dann auch noch das furchtbar verbuggte Design. Ich hätte wirklich schon viel früher wechseln sollen. Aber ich dachte, das wird bestimmt bald korrigiert. Fehlanzeige. Zwei Sterne statt einem, weil ich nostalgisch veranlagt bin. Am WE lade ich alle Dateien herunter, das wars.
Billomat, einst sehr zuverlässig, nun zwei rauchende Ruinen
Billomat ist eigentlich seit locker zwei Jahren zwei Web-Applikationen in einer. In der neuen Beta funktioniert die eine Hälfte nicht, in dem alten, viel flinkerem und übersichtlicherem Frontend die andere Hälfte nicht. Der GraphQL-Endpunkt im neuen Frontend ist seit locker einem Jahr sehr oft langsam. Manchmal gibts einfach einen 404 Fehler irgendwo mitten im Frontend. Der Support ist bemüht, aber das wars auch. Einfach unzuverlässig und sein Geld nicht mehr Wert.
Für Kleinunternehmer ideal!
Ich kann die vorherigen Bewertungen nur schwer nachvollziehen, denn das Programm läuft bei mir flüssig, ich erhalte auch keine Fehlermeldungen und der Support hat mir jedes Mal (sehr freundlich und zielführend!) binnen 24 Stunden geantwortet. Mir persönlich hat auch die "ältere" Version von Billomat besser gefallen, sodass ich es nicht schlimm finde, zwischen den beiden Versionen wechseln zu können. Die Rechnungserstellung sowie das Erstellen von EÜR klappt einwandfrei.
Preis steigt, Leistung sinkt
Das Angebot von Billomat wurde immer teurer, der Leistungsumfang dagegen immer geringer. Dass die Server stets langsam sind und man viel Geduld mitbringen muss, kann man noch verschmerzen. Dass aber Features wie Umsatzsteuervoranmeldung ohne Ankündigung entfernt werden und der Kunde nur auf Anfrage darüber informiert wird, ist ungeheuerlich. Vom einst sehr guten Anbieter ist Billomat mit der Übernahme durch aifinyo zum absoluten Schlusslicht abgestiegen. Die Webseite ist eine Katastrophe und die wenigen Funktionen, die man noch nutzen kann, sind den hohen Preis auf keinen Fall wert.
So funktioniert Trustpilot
Auf Trustpilot hat jeder die Möglichkeit, Bewertungen abzugeben. Der Verfasser einer Bewertung kann diese jederzeit bearbeiten oder löschen, und die Bewertungen werden angezeigt, solange der jeweilige Nutzer-Account aktiv ist.
Unternehmen können über automatische Einladungen zur Bewertungsabgabe einladen. Diese Bewertungen werden mit dem Hinweis „verifiziert“ versehen, um darauf hinzuweisen, dass es sich um echte Erfahrungen handelt.
Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Bewertungen.
Zum Schutz unseres Portals setzen wir auf eine Kombination aus spezialisierten Mitarbeitern und cleveren Technologien. Erfahren Sie, wie wir gefälschte Bewertungen bekämpfen.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Bewertungen auf Trustpilot gehandhabt werden.
Hier finden Sie 8 Tipps für das Schreiben von Bewertungen.
Die Verifizierung hilft sicherzustellen, dass es sich bei den Bewertungen, die Sie auf Trustpilot lesen, um Bewertungen von echten Menschen handelt.
Anreize für das Schreiben von Bewertungen anzubieten oder selektiv zur Bewertungsabgabe einzuladen, kann den TrustScore verfälschen. Deshalb verstößt beides gegen unsere Richtlinien.







