Unterste Schublade
Die Firma, trotz .ch Domain und scheinbarem Firmensitz in Baar/ZG versendet aus Deutschland. Das alleine wäre ja nicht so schlimm, wenn es denn transparent kommuniziert würde.
Ich bestellte von einem Artikel 4 Stück, obwohl nur zwei an Lager waren. Im Kommentarfeld schrieb ich höflich, dass ich ein Stück bis in gut einer Woche benötige (exakte Datumsangabe). Falls sie nicht alle vier termingerecht versenden könnten, sollen sie eine Teillieferung machen, selbstverständlich mit Verrechnung der zusätzlichen Portokosten.
Normale Bestellbestätigung, und dann eine Woche lang nichts. Ein Tag vor meiner Dead-Line dann eine Versandbestätigung über 1 Stück. Und zu meinem Schrecken sehe ich, dass es in Deutschland per DPD im langsamsten Dienst versandt wurde. Und natürlich war es am übernächsten Tag immer noch nicht bei mir zu Hause.
Anruf bei denen, mit der höflichen Frage, ob sie denn meine Anweisung nicht gelesen hätten. Von Anfang an sehr arrogante Antworten. "Ja, das ist jetzt halt so." "In die Schweiz machen wir grundsätzlich keine Teillieferungen" (Hä? Ein Stück versandt?) " Ich fragte dann höflich, ob sie mir zur Wiedergutmachung einfach ein weiteres Stück dieses Artikels (Wert: 35 Franken) gratis beilegen können. Schnudrige Antwort: "Nein, das können wir nicht". Ich: "Doch, das ist ganz leicht, Sie legen einfach ein weiteres Stück ins Paket" - "Nein, das tun wir nicht". Und dann: "Wir sind hier in Deutschlad! Lieferungen in die Schweiz dauern halt länger." Auf meinen Hinweis, dass ich bei staufenbiel.CH mit Sitz in BAAR/ZG bestellt habe, unter anderem, weil ich davon ausgieng, dass dadurch der Versand schnell und unkompliziert sein würde: "Das ist doch uns egal, wir sind hier in Deutschland.
Ob sie denn die Texte zu den Bestellungen überhaupt lesen würden: "Ja, natürlich!" - "Also lesen sie sie, aber es ist Ihnen egal, was drin steht?" "Lieferfristen können wir nicht beeinflussen" - "Und warum schreiben Sie dann nicht einfach, dass Ihnen die Einhaltung des Termins nicht möglich sein wird?" "Wir können doch nicht jedesmal darauf schauen, dass..." etcetc.
Meine Meinung ist: Fehler passieren. Die Qualität einer Firma zeigt sich anhand der Reaktion auf die Fehler. Eine höfliche (nicht unterwürfige!) Entschuldigung hätte schon gereicht, und hätte das Telefonat in freundlichem Ton beendet, in der Hoffnung, dass die nächste Bestellung besser läuft. Aber wenn ich als Kunde, der eine höflich eine berechtigte Beanstandung macht, dermassen arrogant behandelt werde, dann zeugt das von fehlender Professionalität.
Kurzfassung:
- Sie suggerieren Schweizer Sitz, aber die Ware kommt von Deutschland, inkl. Zollverzögerungen (Kosten? Da lasse ich mich überraschen) und der mit Auslandsendungen verbundenen Bürokratie.
- Sie benötigen eine Woche, um Lagerartikel zu versenden
- Sie reagieren extrem unhöflich, um nicht zu sagen herablassend auf (erst mal höfliche) Rückmeldungen.
Zu erwähnen ist, dass sich diese Bewertung auf einen einzelnen Fall bezieht.
26. August 2015
Bewertung ohne vorherige Einladung