Wir überprüfen keine spezifischen Behauptungen, da die Meinungen der Bewerter ihre eigenen sind. Wir können Bewertungen jedoch als „verifiziert” kennzeichnen, wenn wir bestätigen können, dass eine geschäftliche Interaktion stattgefunden hat. Mehr erfahren
Um die Integrität unseres Portals zu schützen, überprüft unsere automatisierte Software alle Bewertungen – unabhängig davon, ob sie verifiziert sind oder nicht – rund um die Uhr. Diese Technologie identifiziert und entfernt Inhalte, die gegen unsere Richtlinien verstoßen, wie zum Beispiel Bewertungen, die nicht auf einer wirklichen Erfahrungen basieren. Uns ist bewusst, dass wir möglicherweise nicht alles erfassen, doch Sie können uns jederzeit problematische Inhalte melden, die wir Ihrer Meinung nach übersehen haben. Mehr erfahren
Keine Aufzeichnungen über Bewertungseinladungen
Dieses Unternehmen hat seine Kunden nicht zur Bewertungsabgabe eingeladen, daher sind die Bewertungen möglicherweise nicht repräsentativ.
So nutzt dieses Unternehmen Trustpilot
Erfahren Sie, woher die Bewertungen stammen und wie sie ausgewertet und moderiert werden.
Das haben sich andere Leute angesehen
Verspätete Züge sind schon normal bei 5…
Verspätete Züge sind schon normal bei 5 Minuten sagt man ja schon erfährt ja pünktlich Züge die nicht da sind aber angekündigt werden also ganz ehrlich ich habe noch nie so ein sch… Verein wie Start erlebt die wirklich nichts aber auch gar nichts können traurig das sowas noch fahren darf
Grottig
Grottig. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Verbindung Hannover Buchholz und umgekehrt ein Deaster. Besonsers hervorzuheben sind die qualifizierten Durchsagen für Züge die angeblich mit Verspätung z.B. in Mellendorf eintreffen, den Bahnhof in Hannover aber nie verlassen haben. Danke an soviel Missmanagament. Mein Kind kommt fast täglich zu spät zur Schule und nachmittags/abends manschmal gar nicht nach Hause. Dann steigt man auch gern nochmal ins Auto und fährt selbst ...
Verspätung am laufenden Band
Seit dem die deutsche Bahn als Muttergesellschaft die Start GmbH Niedersachsen in Eigenregie übernommen hat ist es noch schlimmer geworden als vorher
Die Verbindung Soltau um 8:01h ist ausgefallen die um 9:01h ist ebenfalls Ausfallen die um 10:01 ab Soltau Ham ist mit 5 Minuten Verspätung abgefahren und hatte bis Wintermoor schon 25 Minuten Verspätung
Und in handeloh wurden alle aus dem Zug geworfen weil der Zug mit 4 Triebwagen wieder zurück nach Soltau soll
Dann durften wir das Gleis wechseln der erste Gegenzug ist ohne anhalten durch gefahren der zweite Zug von Buchholz nach Soltau hat zwar angehalten aber die Fahrgäste die in Handeloh aussteigen wollten durften nicht in die mitfahren auch nicht einsteigen nach Soltau jetzt wurden wir wieder auf Gleis eins zurück geschickt die aktuelle Durchsage ist es das erst um 12:29 abfahren soll.
Eigentlich ist das Problem seit Anfang der 2000 er bekannt. Die verstorbene Volksschauspieler Heide Kabel mit ihrem Zitat ( Sinn gemäß) die Emanzipation ist dann erreicht wenn eine vollkommen unfähige ( inkompetente Frau) in einer Verantwortungsvolle Position aufrück
Das die Vorsitzende des Vorstandes Evelyn Palla den Job nur bekommen hat weil sie eine Frau ist lassen wir dahingestellt sein
Von Bispingen nach Handeloh mit der deutschen Bahn und deren Töchter 4,5 Std und ich bin immer noch nicht in Hamburg Hbf wo ich um 9:25h hätte sein sollen ist unglaublich es ist aktuell 11:57 und brauche ca. Noch eine Stunde nach Hamburg Hbf wenn denn mal ein Zug kommt.
Und jetzt regnet es und es gibt nicht genügend Unterstand für alle Fahrgäste und die Überdachung ist zu kurz .
Verspätungen und Überfüllungen sind die Regel
Verspätungen sind ja hier die Regel, aber nur teilweise von Start verursacht. Wenn DB-Netz nicht hinbekommt, pünktlich die Signale auf Fahrt zu stellen, kann Start nichts dafür. Aber wenn von Halle nach Goslar trotz großer Nachfrage regelmäßig nur eine Nuckelpinne fährt, ist die natürlich regelmäßig überfüllt, besonders wenn sich noch gefühlt 10-15 Fahrräder reindrängeln. Finden die Verantwortlichen überfüllte Bahnen wirklich so toll? Fahrgastwechsel dauern deshalb sehr viel länger als geplant, so wird die Verspätung immer mehr. Ist wie Lotto spielen. Nur die Bakterien und Viren freut's, die haben kurze Wege...
Einfach nur zum k o t z e n
Kunden informieren vom Zugführer über…
Kunden informieren vom Zugführer über vorzeitige Endstation eines Zuges und wie man ans Ziel kommen kann :((
Höchste Kontrollrate, niedrigste Verlässlichkeit
Die Start GmbH ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen, das auf den gemieteten Gleisen einer Deutschen Bahngesellschaft fährt. Daher liegt die Verantwortung für die Infrastruktur größtenteils bei der DB, und meine Kritik richtet sich nicht gegen die Schienen selbst. Doch die Bereitstellung funktionsfähiger Fahrzeuge gehört in ihre Verantwortlichkeit, was derzeit eine bedeutende Problematik darstellt. Seit 2023 nutze ich die Dienstleistungen der Start GmbH beruflich unfreiwillig und hatte infolgedessen wiederholt Schwierigkeiten mit meinen Arbeitgebern aufgrund der Leistungsangebote des Unternehmens.
Zu den Problemen zählen das Auftreten von ausgebliebenen Zügen, Verspätungen, unregelmäßige Fahrpläne, fehlende Fahrzeiten zu Stoßzeiten, unzureichende Informationen, nicht fahrende Ersatzbusse sowie unzureichende Kommunikation gegenüber den regionalen Dachverbänden, wie beispielsweise dem RMV. Viele Beschwerden werden an die Mitarbeiter in den Büros der Dachverbände weitergeleitet, obwohl diese nicht direkt beim Unternehmen angestellt sind. Kritiken auf Plattformen wie Google werden überwiegend durch KI-Antworten verwaltet, während die Eigentümer des Unternehmens offenbar keine Konsequenzen aus den öffentlichen Rückmeldungen ziehen oder sich dafür interessieren, da sie vermutlich selbst nicht im Fahrbetrieb tätig sind.
Ein weiteres bedeutendes Problem ist die deutlich erhöhte Kontrollrate im Vergleich zu anderen Verkehrsunternehmen. Bei jeder Fahrt finden Kontrollen statt, was nur bei der Start GmbH auffällt. Bei Langstreckenfahrten oder Reisen, die länger als 20 Minuten dauern und nicht mit der Start GmbH erfolgen, sind Kontrollen äußerst selten bis gar nicht vorhanden.
Dieses Kontrollverhalten ändert sich jedoch grundlegend, wenn eines der folgenden Szenarien eintritt:
- Der Zug ist verspätet, und die Kontrolleure sind plötzlich sehr still oder nicht mehr auffindbar.
- Es fährt ein Ersatzverkehr, und es finden keine Kontrollen mehr statt.
Ich halte es für problematisch, dass solche Unternehmen Aufträge primär aufgrund niedriger Kosten erhalten, anstatt aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit und Eignung für die Region.
Fahrplan gilt als grober Anhalt
Fahrplan gilt als grober Anhalt, mit Glücksspielfaktor.
Es ist nur noch lächerlich, entweder zu spät oder fällt aus. Wenn er mal zu früh dran sein sollte, fährt er auch vor der fahrplanmäßigen Abfahrt. Zuverlässigkeit gibt es einfach nicht. Ob Kunden durch die Unzuverlässigkeit Schwierigkeiten bei der Arbeit und so auch mit ihrer Existenz haben interessiert das Unternehmen nicht.
Für den Heidekreis kauft man sich besser ein Auto, da die Busse hier auch Glücksspiel sind.
Schlechte Kommunikation
Schlechte Kommunikation! Der Fahrdienstleiter in Herford weiß nicht ob die Bahn von START abgefahren ist oder nicht. Keine Ansage am Bahnhof - gar nichts: Völlige Ohnmacht bei den Fahrgästen. Zwei Stunden zwischen Bahnhofshalle und Bahnsteig bei eisigen Temperaturen hin- und hergestiefelt. Aussage der Zugbegleiterin: "Wir haben ja im Internet geschrieben dass es zu Unregelmässigkeiten kommen kann". Hier fallen heute 75 % der Züge aus. Hahahaha
Schmutz
Schmutz ! Jeden Tag Verspätungen Bistum geht nicht mehr das is nicht mehr normal
Dauerhafte Verspätung
Dauerhafte Verspätung, ständig SEV und Zugausfälle. Ich versteh wie man es hinbekommt es schlecht zu sein. Da war ja sogar Abellio besser und selbst die waren nicht gelbe vom Ei. Aber was will man von einem Unternehmen der DB, natürlich nur lauter Dummheit.
Mal wieder enttäuscht
Ein Verkehrsunternehmen, welches null Interesse an der Zufriedenheit der Kunden hat.
Das der Zug verspätet aus Halle los fährt kommt vor. Die Verspätung trägt er dann natürlich weiter. Warum man dann nicht in Halberstadt dafür sorgt, dass wenigstens einige Anschlusszüge die paar Minuten warten ist nicht zu verstehen.
Besonders bei Anschluss nach Thale. Dieser Zug steht in QLB doch eh 7 Minuten. Und selbst wenn er 2 Minuten später in Thale ankommen würde, dort steht er planmäßig auch wieder.
Liebes Start Unternehmen
Liebes Start Unternehmen, nach gerade 2 maliger Nutzung in der morgendlichen Verbindung von Bernburg nach Halle Saale Hbf schaffte es Ihre Bahn eine Verspätung von über 5 Minuten am Bhf in Könnern zu erzeugen um in Ihrer Schneckentempobahn zu verweilen und so nicht in den Regionalexpress nach Halle zu gelangen. Diese Verbindung ist extra für Berufstätige geschaffen, wodurch die Pünktlichkeit oder die Angabe von Verspätungen weitergegeben werden sollten, damit die Anschlussverbindung ermöglicht wird. Die letzten 4 Km nach Könnern absolvierte ihre Bahn in einem Rekordtempo vom über 6-8 Minuten. Wieso diese Bahn also eine Durchschnittsgeschwindigkeit außerhalb von Dörfern unter 60km/h schafft, ist mir schleierhaft. Dieser Neustart der ursprünglichen Abellio Bahn ist somit mindestens genauso katastrophal.
Eine Kontrolle oder die Möglichkeit anzugeben, dass ein Anschlusszug erreicht werden muss, gab es natürlich nicht. Wenn schon alles auf Personalmangel geschoben wird, warum besteht dann keine Möglichkeit über App auf Anschlussverbindungen hinzuweisen?
Beim staatlichen Träger gibt es wenigstens mittelbar politische Verantwortungsträger, die ggf. durch Abwahl oder dergleichen zur Verantwortung gezogen werden können.
Naja die gewonnene Zeit habe ich immerhin nützlich für diesen Beitrag nehmen können? Ich hoffe auf Besserung, bei Ausbleiben erwartet dieses Unternehmen sowieso beim Anbieten dieser unlukrativen Verbindungen das gleiche Schicksal wie damals die Vorgänger, vielleicht auch das gleiche Unternehmen unter neuem Namen. Vielleicht einen Neustart wagen?
Edit: nach weiteren Fahrten/Ausfällen kann hier eine nahezu 100% Verspätungsgarantie beider Abfahrt Bernburg - Halle Salle in den Morgenstunden festgestellt werden. Die Ausreden reichen von Baustellen, kurzfristiger Personalausfall, verspäteter vorangegangener Zug (auch start? - system bedingter Fehler?) manchmal alles innerhalb einer Stunde.
Wie hier eine Bewertung von 3, x Sternen bei zwei Bewertungen mit den Sternen 1 und 2 entsteht, entbehrt jeglicher Logik.
Ständig Verspätungen
Fahre die Strecke Wernigerode-Oschersleben und Oschersleben-Magdeburg regelmäßig. Verspätungen von Wernigerode sind mittlerweile Standard. Ich kann nur noch Züge nehmen, wo ich nicht umsteigen muss, da man sonst fast immer 1 Stunde z.B. in Halberstadt rumlungern und warten müsste. Teilweise werden Verspätungen kompensiert, indem mal Halte weglässt. Zuf kommt ja ursprünglich aus z B.Goslar und dann lässt man Goslar ausfallen. Ich verstehe einfach nicht, wie man so viel Verspätung auf 20 Minuten Strecken hinbekommt. Personal meist freundlich. Manchmal kommt die Durchsage, dass man mir Deutschland-Ticket Ausweis bereithalten soll. Ich habe aber extra ein Foto mit auf der Fahrkarte. Manchmal auch Ausweis nicht dabei. Da sollte mal jemand Ordnung reinbringen und dem Personal das mal erklären.
Sauberkeit der Züge lässt zi wünschen übrig. Die Klapptische an den Sitzen sind fast immer dreckig und werden scheinbar nie sauber gemacht! Oft entsteht auch der Eindruck, dass über Nacht die Züge nicht sauber gemacht wurden.
Fazit: Da ist noch viel Luft nach oben.
So funktioniert Trustpilot
Auf Trustpilot hat jeder die Möglichkeit, Bewertungen abzugeben. Der Verfasser einer Bewertung kann diese jederzeit bearbeiten oder löschen, und die Bewertungen werden angezeigt, solange der jeweilige Nutzer-Account aktiv ist.
Unternehmen können über automatische Einladungen zur Bewertungsabgabe einladen. Diese Bewertungen werden mit dem Hinweis „verifiziert“ versehen, um darauf hinzuweisen, dass es sich um echte Erfahrungen handelt.
Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Bewertungen.
Zum Schutz unseres Portals setzen wir auf eine Kombination aus spezialisierten Mitarbeitern und cleveren Technologien. Erfahren Sie, wie wir gefälschte Bewertungen bekämpfen.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Bewertungen auf Trustpilot gehandhabt werden.
Hier finden Sie 8 Tipps für das Schreiben von Bewertungen.
Die Verifizierung hilft sicherzustellen, dass es sich bei den Bewertungen, die Sie auf Trustpilot lesen, um Bewertungen von echten Menschen handelt.
Anreize für das Schreiben von Bewertungen anzubieten oder selektiv zur Bewertungsabgabe einzuladen, kann den TrustScore verfälschen. Deshalb verstößt beides gegen unsere Richtlinien.








