Vorsicht Falle! Hier wirst du richtig abgezockt!
Wir haben hier Ware gekauft und wieder retourniert (Versandkosten haben wir bezahlt und ja Ware unbenutzt und vollständig und unbeschädigt) - nach einem Monat nach Rücksendung haben wir dann angefragt wie es mit der Erstattung aussieht. Zu unserem Erstaunen wurde im Anschluss nur eine teilweise Erstattung gewährt, weil der Verkäufer 25% des Rechnungsbetrags als "Wiedereingliederung" behalten hat (ist in unseren Augen schonmal WUCHER). Angeblich stünde das in den AGB. Mehrere Leute haben diese AGB studiert und keinerlei Satz gefunden, der eine solche "Bearbeitungsgebühr" konkret benennt. Abgesehen davon dass solcherlei Klausel schon als unlauterer Wettbewerb zählt und laut § 355 Abs. 3 BGB eine Gebühr für die Wiedereinlagerung retournierter Ware keine rechtsgültige Grundlage besitzt. Auf Nachfrage teilte man uns nur mit, meinte man wir seien ja Geschäftskunden und im B2B gelten anderen Regeln (wir sind aber Privatkunden!) und dass man an dieser Entscheidung festhält und keine weiteren Diskussionen wünscht. Nun ja mag jeder selber entscheiden, ob ein solches Vorgehen fair ist, für uns ist es eine Gaunerei, haben wir auch so dreist noch nicht erlebt.





