COSMO Solarthermie Flachkollektoren CFK…
COSMO Solarthermie Flachkollektoren CFK 251.
Hallo, ich betreibe nun seit 13 Jahren eine Solarthermie-Anlage mit 3 Flachkollektoren des o.g. Typs auf unserem Steildach. Vorab diese Anlagen, ganz gleich welcher Hersteller, sind sehr wartungsintensiv. Heute würde ich solche Anlagen nicht mehr empfehlen, da sie sich nach meiner Erfahrung nicht amortisieren werden. Letzte Woche habe ich totalen Druckverlust in der Anlage festgestellt, ob wohl erst im März 2025 die Solarflüssigkeit getauscht wurde. Nach eingehender Prüfung habe ich festgestellt, das ein Blindstopfen samt Sicherungsblech aus einem Kollektor heraus gefallen und die Solarflüssigkeit der Kollektoren ausgelaufen und in die Regenrinne gelaufen war. Bei dem Zulaufanschluss war ebenfalls das Sicherungsblech bereits herausgerutscht. Da die Montagefirma nicht mehr existiert, habe ich mich an den Hersteller, die Fa. COSMO GmbH in Hamburg, gewendet. Diese hat wohl irgendwann den Produktionsfehler festgestellt und ihr Produkt unter der Typbezeichnung CFK 252 überabeitet und mit einem zusätzlichen Sicherungsbügel über dem Sicherungsblech ausgestattet. Auf meine Nachfrage zum Fehler bei den alten CFK 251 Kollektoren, wurde der Technikberater dann sehr ungehalten und meinte er wäre hier nicht zuständig, ich müsse mich an meinen Installateur wenden und diesen beauftragen, da die Gewährleistung ja bereits lange abgelaufen ist. Es fand kein Rückruf, wie bei Automobilfirmen, statt. Man muss nur mal schätzen, wie viele zig-tausend alte Anlagen so ihre Solarflüssigkeit in die Regenrinne des Daches und in das Regenwassernetz abgelassen haben! Der Technikberater war zur keinem Entgegenkommen bereit, keine Kulanz, nichts. Auch wollte er mir die Sicherungsbügel nicht zusenden, welche auch auf die alten Kollektoren passen würden. Hersteller aus Amerika, Finnland oder Dänemark z.B. haben mir bei Defekten an Ihren Technikprodukten bereitwillig weitergeholfen. Ich kann dazu nur sagen, dass sich die Großkonzerne in Deutschland nicht wundern dürfen, dass Umsätze einbrechen, wenn der Preis nicht stimmt und der Service aber auch nicht. VG jozimax





